Regierung

Somalische Regierung meldet Fortschritte im Kampf gegen Al-Shabaab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Somalia,

Die Regierung Somalias hat Fortschritte im Kampf gegen die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab gemeldet. Die Armee des Landes eroberte gemeinsam mit bewaffneten örtlichen Zivilisten mehrere Dörfer und Kleinstädte in der Provinz Galgadud im Zentrum des Landes von den Islamisten zurück. Mindestens 40 Al-Shabaab-Kämpfer seien dabei seit Sonntagmorgen getötet worden, sagte der frühere somalische Geheimdienst-Chef und jetzige Abgeordnete Yasin Farey der Deutschen Presse-Agentur.

al-shabaab somalia
Al-Shabaab-Kämpfer trainieren in Somalia. (Symbolbild) - keystone

Laut Farey wurde auch ein Kommandant der Dschihadisten getötet sowie eine Radiostation der Rebellen zerstört.

Nach Angaben eines anderen Militärsprechers kamen bei den Kämpfen sieben Soldaten ums Leben. Al-Shabaab behauptete, «Dutzende» Soldaten getötet zu haben.

Das Land am Horn von Afrika mit etwa 16 Millionen Einwohnern wird seit Jahren von Anschlägen und anderen Gewalttaten, insbesondere durch Al-Shabaab, erschüttert. Seit mehreren Monaten rückt die Regierung in Mogadischu mit einer militärischen Offensive gegen die Terrorgruppe vor. Unterstützt wird sie von örtlichen Zivilisten, die seit Herbst gegen die Islamisten zu den Waffen gegriffen haben. Al-Shabaab kontrolliert noch immer weite Teile im Süden des Landes.

Weiterlesen

Baba
51 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
202 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR IN NEWS

Zollpolitik
Wildschweine
2 Interaktionen
Mann (73) verletzt
Stuttgart
1 Interaktionen
Keine U-Haft
Selenskyj
1 Interaktionen
Selenskyj

MEHR REGIERUNG

Mallorca
8 Interaktionen
In Hochsaison
13 Interaktionen
Spende
Krankenkassenprämien Coronavirus
5 Interaktionen
Aargauer Regierung
axpo
1 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS SOMALIA

Explosion
al-shabaab somalia
Al-Shabaab
Somalia
In Somalia