Südkoreas Präsident fordert konkrete Abrüstungsschritte von Nordkorea
Moon Jae In fordert von Nordkorea präzise Massnahmen zur Denuklearisierung offenzulegen.
Das Wichtigste in Kürze
- Südkoreas Präsident fordert die Offenlegung der Denuklarisierungsmassnahmen Nordkoreas.
- Die Vereinbarungen zwischen den USA und Nordkorea müssten nun schnell umgesetzt werden.
Südkoreas Präsident Moon Jae In hat Nordkorea zu konkreten Schritten in Richtung einer atomaren Abrüstung aufgerufen. Das Nachbarland müsse Massnahmen zur «Denuklearisierung» ergreifen, die deutlich präziser seien, sagte Moon am Mittwoch laut seinem Büro zu russischen Medien in Seoul.
USA und Nordkorea suchen nach Friedenslösung
Die USA und Nordkorea bewegten sich auf eine Friedenslösung für die koreanische Halbinsel zu, sagte Moon. Nordkorea habe eine «komplette Denuklearisierung» zugesagt. Die USA hätten der Führung in Pjöngjang im Gegenzug Sicherheitsgarantien in Aussicht gestellt. «Ich denke, die Aufgabe ist nun, die Vereinbarungen rasch umzusetzen.»
Schnelle Abrüstung gefordert
Durch ihr Treffen hatten Trump und Kim weltweit die Hoffnungen auf eine Beilegung des Konflikts um das nordkoreanische Atomprogramm genährt. Allerdings wurde die gemeinsame Erklärung beider Seiten auch dafür kritisiert, keine konkreten Angaben darüber zu enthalten, wie und bis wann die Abrüstung erfolgen soll.
Nordkorea, das den USA jahrelang eine feindselige Politik unterstellte, verfügt nach eigenen Angaben über Raketen, die einen Atomsprengkopf bis auf das US-Festland befördern können.