«The 1975»: Männer-Kuss auf der Bühne sorgt für Ende des Festivals

In Malaysia ist Homosexualität verboten und wird hart bestraft. Die Indie-Band «The 1975» ist gegen den Umgang mit einem Männer-Kuss auf der Bühne vorgegangen.

Matty Healys «The 1975»
«The 1975»-Sänger Matty Healys wird in Australien ein Benefizkonzert für die Opfer der Buschbrände geben. (Symboldbild) - Bang

Das Wichtigste in Kürze

  • Am vergangenen Wochenende fand das «Good Vibes Festival» in Malaysia statt.
  • Dabei trat unter anderem die Indie-Band «The 1975» auf.
  • Nach einem Männer-Kuss unter der Band auf der Bühne wurde das gesamte Festival gestrichen.

In Malaysia steht Homosexualität offiziell unter Strafe. Es drohen Stockschläge und bis zu 20 Jahren Gefängnis. Am vergangenen Wochenende fand dort das «Good Vibes Festival» statt. Eingeladen war unter anderem die Indie-Band «The 1975».

«The 1975» sind unter ihren Anhängern eher dafür bekannt, auf der Bühne eine besondere Show abzuliefern. Es wird reichlich Rotwein getrunken und hin und wieder wird ein Fan auf der Bühne geküsst. In Malaysia sorgte jedoch ein spezieller Kuss für Aufsehen.

«The 1975» mit Strafbarkeit von Homosexualität nicht einverstanden

Malaysische Behörden haben einen Kuss zwischen zwei Männern zum Anlass genommen, ein dreitägiges Musik-Festival vorzeitig abzubrechen. Sänger Matty Healy und Bassist Ross MacDonald von «The 1975» hatten am Freitag auf der Bühne intensiv Zärtlichkeiten ausgetauscht. Zuvor hatte die britische Band deutlich gemacht, mit der Strafbarkeit von Homosexualität in Malaysia nicht einverstanden zu sein.

Wie unter anderem auf Twitter geteilte Aufnahmen des Auftritts zeigen, hatte Sänger Healy deutliche Worte für seine Haltung gefunden. So erklärte er: «Als wir für die Shows gebucht wurden, habe ich nicht darüber nachgedacht. Ich sehe den verdammten Sinn nicht darin, uns (...) einzuladen und uns dann zu sagen, mit wem wir Sex haben dürfen.»

«The 1975»: Auftritt und Festival abgesagt

Die Festival-Veranstalter beendeten den Auftritt von «The 1975», der der letzte des Abends war, umgehend. Am nächste Tag folgte die offizielle Mitteilung, dass das gesamte Festival abgesagt worden sei. Nach den «kontroversen Äusserungen und Handlungen» von Matt Healy habe das Ministerium für Kommunikation und Digitales das Aus beschlossen.

Der derzeitige Regierungschef Anwar Ibrahim sass wegen angeblicher homosexueller Beziehungen jahrelang im Gefängnis. Beobachter gehen davon aus, dass eine Duldung der Vorgänge Anwar politisch massiv hätte schaden können.

Kommentare

User #1638 (nicht angemeldet)

Homophobie kann zu schweren Depressionen führen.

User #6026 (nicht angemeldet)

Wozu noch abackern, wenn die Kasse schon gefüllt ist?

Weiterlesen

wenn die musi spielt
2 Interaktionen
Outdoor
15 Interaktionen