Umstrittenes Apartment von Brasiliens Ex-Präsident Lula verlost
Die elegante Wohnung hat den früheren brasilianischen Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hinter Gitter gebracht – jetzt ist das umstrittene Apartment verlost.
Das Wichtigste in Kürze
- 250'000 Menschen beteiligten sich an der Verlosung um Lulas Apartment.
- Brasiliens Ex-Präsident sass wegen der Wohnung hinter Gittern.
Ein Mann habe die rund 215 Quadratmeter grosse Wohnung auf drei Stockwerken in dem Badeort Guarujá gewonnen, teilte das Unternehmen Pancadão de Prêmios am Sonntag mit. 250'000 Menschen sollen sich an der Verlosung beteiligt und ein Los für 19,90 Reais (3,90 Euro) gekauft haben. Medienberichten zufolge hat das Apartment einen Wert von drei Millionen Reais (590'000 Euro).
«Die Immobilie ist eine Kuriosität», sagte der bisherige Eigentümer Fernando Costa Gontijo im Fernsehsender Globo. «Sie hat nicht nur aus Sicht des Immobilienmarktes einen Wert, sondern auch wegen ihrer Berühmtheit. Sie weckt die Neugier der meisten Menschen.»
Lula wegen Korruption verurteilt
Lula war 2017 wegen Korruption zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Er soll von dem Bauunternehmen OAS die Renovierung der Strandwohnung in Guarujá angenommen und der Firma im Gegenzug Aufträge des halbstaatlichen Ölkonzerns Petrobras in Aussicht gestellt haben. Lula dementierte die Anschuldigungen stets und sprach von einer politischen Verschwörung gegen ihn.
Nach 580 Tagen hinter Gittern kam Lula 2019 wieder frei, später wurden die Urteile gegen ihn aufgehoben. Der 76-jährige Linkspolitiker bewirbt sich bei der Präsidentenwahl im Oktober erneut um das höchste Staatsamt in Brasilien.