Waldbrände wüten in Teilen Australiens

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Australien,

Australiens Südosten wird von verheerenden Waldbränden heimgesucht, die noch weit über Weihnachten hinaus andauern könnten.

Waldbrände wüten in Teilen Australiens
Waldbrände wüten in Teilen Australiens. - EPA/JAMES ROSS AUSTRALIA AND NEW ZEALAND OUT

Seit Tagen wüten im Südosten Australiens Waldbrände, die Prognosen zufolge noch weit über Weihnachten hinaus andauern könnten. Mehr als 300 Feuerwehrleute seien im Einsatz, berichtete die Nachrichtenagentur AAP. Das Feuer sei vor knapp einer Woche im Nationalpark Grampians durch Blitzeinschläge entfacht worden.

Der Park liegt rund drei Autostunden westlich von Melbourne im Bundesstaat Victoria und wurde nach Angaben des Betreibers vorerst geschlossen. Wanderer und Camper wurden aufgefordert, betroffene Gebiete zu verlassen.

Auch Anwohner mehrerer Ortschaften in der Region wurden Medienberichten zufolge gebeten, sich in Sicherheit zu bringen.

Unkontrollierte Ausbreitung trotz intensiver Bemühungen

Inzwischen habe sich das Feuer auf einer Fläche von 36.000 Hektar ausgeweitet. Starke Winde und Trockenheit beschleunigten die Ausbreitung, hiess es. Es könnte noch Wochen dauern, das Feuer vollständig einzudämmen, berichteten australische Medien unter Berufung auf örtliche Behörden.

In den kommenden Tagen werden in der Region Temperaturen von knapp unter 40 Grad erwartet. Australien ist besonders vom Klimawandel betroffen.

Klimawandel verschärft Situation

Ein Bericht des Weltklimarates vom Februar 2022 geht davon aus, dass das Land in Zukunft noch häufiger von verheerenden Naturereignissen heimgesucht werde. Stärkere Hitze, gefährlichere Feuer, mehr Dürren und Überschwemmungen, ein höherer Meeresspiegel und trockenere Winter sind demnach zu erwarten.

Kommentare

User #4145 (nicht angemeldet)

Austalien brennt alle Jahre. Es ist vielmehr die Zersiedelung und die Missachtung von Naturgesetzen, die solche Brände ausbreiten lässt. Im Westen, wo es noch viel mehr Platz hat, werden kleinere Brände kontrolliert gelegt. Der Südosten ist zu stark verbaut, da geht das nicht mehr. Da brennt es dann unkontrolliert und betrifft auch viel mehr Menschen direkt.

User #1286 (nicht angemeldet)

Ist in Australien seit tausenden von Jahren so, der brennende Kontinent, aber man braucht wohl wieder was für die Klimwandellobby; übrigens, es gibt in Australien Büsche die sich selbst in Brand stecken können, da ihre Samenkapseln sich nur nach sehr grosser Hitze öffnen aber das weiss in der Schweiz ja sowiso fast keiner.

Weiterlesen

Russland Oma Einkaufstaschen
183 Interaktionen
Katze Wohnung Mieter Verwaltung
186 Interaktionen

Mehr aus Australien

Australien
13 Interaktionen
Hai
1 Interaktionen
2 Interaktionen