Heftige Rückenschmerzen: Chinesin hatte Bandwurm in der Wirbelsäule
Schockierende Entdeckung: Als eine Chinesin wegen heftigen Rückenschmerzen ein Spital aufsucht, finden die Ärzte Erstaunliches.
Das Wichtigste in Kürze
- Ärzte entdeckten bei einer Chinesin einen tödlichen Parasiten in ihrer Wirbelsäule.
- Dabei handelte es sich um den Schweinebandwurm «Taenia solium».
- Nach erfolgreicher Operation wurde sie mit Entwurmungsmittel behandelt.
Eine Chinesin (46) kam wegen heftigen Rückenschmerzen, welche sie schon mehrere Jahre hatte, ins Spital. Vom Rücken bis hinunter zu den Hüften tat ihr alles enorm weh. Bei einer genaueren Untersuchung machten die Ärzte eine erstaunliche Entdeckung: Ihre Patientin hatte einen tödlichen Parasiten in der Wirbelsäule!
Demnach handelte es sich um den Schweinebandwurm «Taenia solium». Über den aussergewöhnlichen Fund schrieben die Ärzte in einem Bericht von «Journal of Medical Case Reports». Der Parasit befand sich in einer Zyste in der Wirbelsäule und klammerte sich am Rückenmark fest. Das löste bei der Frau heftige Schmerzen aus.
Als wäre der Fund nicht schon schlimm genug, stellten die Ärzte fest, dass sich der Bandwurm laufend vergrösserte. Gemäss dem oben genannten Bericht konnten die Mediziner diese Informationen aus mehreren Scans ermitteln. Daraufhin musste sich die Chinesin einer Operation unterziehen und mit einem Entwurmungsmittel behandelt werden.
Drei Jahre nach der Operation geht es der Frau schon viel besser. Sie hatte Glück im Unglück, denn die Schmerzen haben enorm nachgelassen.