Henne Peanut mit 21 Jahren zum ältesten lebendigen Huhn gekürt
Nun ist Peanut offiziell das älteste lebende Huhn – laut Guinness World Records. Ihre Besitzerin erzählt, was das Geheimnis hinter einem langen Leben ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Huhn Peanut ist 21 Jahre alt.
- Dafür bekommt es eine Guinness-World-Records-Auszeichnung.
- Die Henne und ihre Besitzerin Marsi leben nun ein entspanntes Rentnerinnenleben.
Mit flotten 21 Jahren ist Peanut das älteste lebende Huhn auf der Welt. Dafür wurde es sogar von den Guinness World Records ausgezeichnet. Die Henne und ihre Besitzerin Marsi leben ein gemütliches Rentnerinnenleben in Michigan (USA), wie «The Mirror US» berichtet.
Peanut ist ein Bentam-Zwerghuhn. Diese unterscheiden sich nicht gross von anderen Hühnern, ausser dass sie etwas kleiner sind. Die Lebenserwartung von Hühnern kann sehr unterschiedlich ausfallen, doch im Durchschnitt leben die Tiere fünf bis zehn Jahre lang. Peanut lebt also schon länger als einige ihrer eigenen Kinder!
Dabei hat der Lebensbeginn der Henne gar nicht so vielversprechend ausgesehen: Ihre Mutter hat das Nest während der Brutzeit verlassen. Marsi fand das kalte, alleingelassene Ei und wollte es gerade in ihren Teich werfen, als sie ein Piepsen hörte. «Sie hatte schon immer einen starken Überlebensinstinkt», sagt die ehemalige Bibliothekarin stolz.
«Eine tattrige alte Dame»
Seither hat Peanut es sich gut gehen lassen. Sie tut, was viele alte Lebewesen tun: Schlafen und Essen. Manchmal sitzt sie auch gerne auf Marsis Schulter und knabbert an ihrem Ohr –oder die beiden sehen gemeinsam fern. «Peanut ist eine tattrige alte Dame, die ein bewegtes Leben hatte», sagt die Besitzerin.
Die Henne hat acht Jahre lang selbst Eier gelegt und lebt nun mit vielen ihrer Enkel und Grossenkel im Stall. Der Schlüssel zu einem gesunden Leben sei auch für Hühner viel Bewegung und die richtige Ernährung, meint Marsi. Und es sei auch wichtig, das Tier mit Liebe zu überhäufen.
Das älteste Huhn überhaupt hiess übrigens Muffy und wurde 23 Jahre alt. Diese Henne, ebenfalls aus den USA, verstarb aber im Jahr 2012.