Pokémon-Account postet Tiktok mit nicht jugendfreiem Audio
Dem offiziellen Tiktok-Account von Pokémon ist ein peinlicher Fauxpas unterlaufen. In einem Video mit Hauptfigur Pikachu fallen haufenweise Schimpfworte.
Das Wichtigste in Kürze
- Der offizielle Pokémon-Account auf Tiktok verwendet in einem Post ein Lied, das anstösst.
- In dem Video hört man eine Version eines Kinderliedes, die gespickt mit Schimpfworten ist.
- Mittlerweile ist der Post wieder gelöscht.
Pokémon ist bereits seit mehr als 25 Jahren eines der beliebtesten Fantasy-Franchises der Welt. Die teils knuffigen Figuren erfreuen sich besonders bei Kindern und Jugendlichen grosser Beliebtheit.
Umso unglücklicher war es dann auch, als eine an Schimpfworten nicht arme Version eines Kinderliedklassikers einen offiziellen Tiktok-Post zierte.
Mittlerweile wurde der Beitrag zwar gelöscht, jedoch kursieren weiterhin Aufnahmen des Videos und sind somit für die Ewigkeit festgehalten.
In dem Video hüpft ein Pikachu-Maskottchen um ein Lucario-Maskottchen durch das Bild und klatscht ihn zu dem nicht jugendfreien Song ab. Der Post sorgte in den sozialen Medien für grosse Erheiterung.
Ein User kommentierte auf Twitter: «Also gibt es bei Pokémon jetzt eine offene Social-Media-Stelle.» Ein weiterer sagte: «Pokémon würde dafür auf Youtube kein Werbegeld bekommen», eine Anspielung auf die strengen Richtlinien bezüglich Schimpfworte auf der Videoplattform.
Josh Withey, der das Tiktok abfilmen konnte, war wohl ziemlich enttäuscht über die Löschung und äusserte selbst das böse F-Wort.
Andere versuchten aber auch zu beschwichtigen: «Der Dialog war wahrscheinlich zu schnell, und derjenige, der daran gearbeitet hat, spricht Englisch wahrscheinlich nicht als Muttersprache. Den Text hat derjenige wohl gar nicht verstanden.»
Bei Pokémon können Spieler in Video- und Kartenspielen verschiedene Kreaturen fangen und sammeln. Diese versucht man dann zu trainieren und mit ihnen Wettkämpfe gegen andere Spieler zu gewinnen.