Weibliche Fruchtfliegen stehen auf betrunkene Artgenossen
Für Frauen eher abstossend, für weibliche Fruchtfliegen dagegen überaus sexy: Alkoholisierte Männchen haben bei der Fliegen-Damenwelt mehr Erfolg.

Das Wichtigste in Kürze
- Alkohol macht männliche Fruchtfliegen für ihre Artgenossinnen attraktiver.
- Das haben Forscher des Max-Planck-Instituts in Jena herausgefunden.
- Demnach haben die Fliegen drei spezielle Geruchsrezeptoren für Alkohol.
Für männliche Fruchtfliegen dürfte diese Studie des Max-Planck-Instituts bahnbrechend sein: Alkohol erhöht ihre Flirtchancen bei der Fliegen-Damenwelt.
Laut der Untersuchung erhöht Alkohol die Attraktivität männlicher Fruchtfliegen der Gattung «Drosophila melanogaster», der Essigfliege also. «Alkohol macht Fliegenmännchen sexy» betitelt das Max-Planck-Institut für chemische Ökologie in Jena denn auch seine zugehörige Pressemitteilung.

Die Forscher fanden heraus, dass Methanol, ein Bestandteil von Alkohol, die Produktion von Sexualpheromonen steigert. Studienautor Ian Keesey: «Wir zeigen in unseren Experimenten eine direkte und positive Wirkung von Alkoholkonsum auf den Paarungserfolg männlicher Fliegen.»
Fliegen haben spezielle Geruchsrezeptoren für Alkohol
Besonders trinkfreudig sind männliche Fruchtfliegen, wenn sie noch keine Partnerin gefunden haben. Der Alkoholkonsum scheint ihre Chancen zu erhöhen.
Die Fliegen haben den Forschern zufolge drei Geruchsrezeptoren für Alkohol. Zwei davon sorgen dafür, dass sie von niedrigen Mengen Alkohol angelockt werden. Ein dritter wiederum verhindert, dass sie zu viel oder zu starken Alkohol trinken.
Denn auch für Essigfliegen sei Alkohol toxisch. Eine Alkoholvergiftung könnte ihrem Liebestreiben ein Ende setzen, bevor es überhaupt begonnen hat.
Haben besoffene Männer bei Frauen mehr Erfolg?
Lassen sich die Erkenntnisse auch auf den Menschen übertragen? Sind besoffene Männer also für Frauen womöglich am Ende attraktiver als nüchterne?

Studienleiter Keesey hat da ernstzunehmende Zweifel. Anders als bei Fruchtfliegen dürfte «der Erfolg betrunkener Männer bei Frauen eher fragwürdig sein».