China beendet Grossmanöver in der Nähe Taiwans

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

In den vergangenen Tagen haben sich die Spannungen zwischen China und Taiwan erneut zugespitzt. Nun hat China sein Grossmanöver beendet.

Taiwan
Taiwanesische Verteidigungsschiffe. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • China hat in den vergangenen Tagen ein grosses Militärmanöver vor Taiwan durchgeführt.
  • Am Montag erklärt Peking das Manöver nun für beendet.
  • Die Übungen seien nach drei Tagen «erfolgreich abgeschlossen» worden.

Chinas Volksbefreiungsarmee hat ihre grossangelegten Manöver in der Nähe Taiwans beendet. Ein Sprecher des chinesischen Ostkommandos berichtete am Montag, die verschiedenen Übungen seien nach drei Tagen «erfolgreich abgeschlossen» worden.

Chinas Führung hatte die Manöver am Samstag als Reaktion auf den Besuch von Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen vergangene Woche in den USA gestartet. Die Übungen sollten als Warnung an «Unabhängigkeitskräfte» in Taiwan verstanden werden.

Die chinesische Führung betrachtet die demokratische Inselrepublik als Teil der Volksrepublik, obwohl Taiwan seit mehr als 70 Jahren eine unabhängige Regierung hat. Auch droht Peking mit einer Eroberung Taiwans.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

USS millius
21 Interaktionen
Südchinesisches Meer
39 Interaktionen
Gegen Taiwan
12 Interaktionen
Bis zu 14 Jahre Knast
PharmaSuisse
Nicht immer zum Arzt

MEHR IN NEWS

12 Interaktionen
Rückstände
yooka replaylee rextro
Yooka-Replaylee
Holocaust-Denkmal Einsatzkräfte Messerattacke
Messerattacke
Polizeibeamte
Mulhouse

MEHR AUS CHINA

corona neue mutation
50 Interaktionen
HKU5-CoV-2
bundestagswahl 2025 china
17 Interaktionen
Bundestagswahl 2025
Donald Trump Xi Jinping
144 Interaktionen
Expertin
Bohrloch
12 Interaktionen
«Shenditake 1»