Mehrere Explosionen erschüttern Einkaufszentrum in China

DPA
DPA

China,

Eine ganze Serie von Explosionen erschüttert ein chinesisches Einkaufszentrum. Die Menschen flüchten in Panik. Was steckt hinter der Bluttat?

Explosion Wanda Plaza
Chinas Behörden gehen von einer kriminellen Tat aus. - Twitter/Radio Cuervo Uruguay

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem chinesischen Einkaufszentrum ereigneten sich mehrere Explosionen.
  • Die Ursache und die Zahl der Opfer sind bislang unbekannt.
  • Chinas Behörden gehen von einer kriminellen Tat aus.

Bei mehreren Explosionen in einem Einkaufsplaza in der Metropole Changchun in Nordostchina hat es mindestens einen Toten und eine unbekannte Zahl von Verletzten gegeben. Die Stadtregierung sprach von einem «Verbrechen», ohne Details zu nennen. Die Explosionen ereigneten sich heute Freitagnachmittag (Ortszeit) an mehreren Stellen in dem «Wanda Plaza» genannten Gebäudekomplex.

«Wir hörten erst einen lauten Knall», erzählte eine junge Frau, die mit zwei Freundinnen in einem Restaurant essen war, der Deutschen Presse-Agentur. «Nach ein, zwei Minuten gingen plötzlich alle Lichter aus und der Alarm ging an.» So seien sie losgelaufen. «Dann hörten wir einen Knall nach dem anderen, verschiedene Explosionen hintereinander, so laut, mit Rauch», schilderte die 24-Jährige.

«Wir drei hatten soviel Angst und sind wie verrückt einen Kilometer gelaufen.» Während sie auf die Strasse geflüchtet seien, habe es noch mehr Explosionen gegeben. «Aber wir haben uns nicht getraut, uns umzuschauen», sagte die Frau. Sie habe jemanden gesehen, dessen Daunenjacke zerfetzt gewesen sei. «Sein Gesicht war schwarz.»

Menschen in Panik

Die Stadtregierung bestätigte eine Explosion im 30. Stock des «Wanda-Plaza», wo es den Toten gegeben habe. Später berichtete ein Sprecher zusätzlich von einer Explosion in einem Auto in einem Parkhaus in den Untergeschossen. Es habe gebrannt. Auf Videos von Augenzeugen auf Twitter waren mehrere Explosionen und starker weisser Rauch auch auf der Ebene der Strasse oder im ersten Stock zu sehen. Menschen liefen in Panik weg, um sich in Sicherheit zu bringen.

Die grossen Plazas des chinesischen Immobilienentwicklers Wanda sind in vielen Metropolen Chinas zu finden und haben meist mehrere Stockwerke mit Einkaufspassagen, Restaurants, Kinos und darüber Büroräume oder Apartments.

Kommentare

Weiterlesen

Kleiner Sprengsatz
Beulenpest China
15 Häuser eingestürzt
13 Interaktionen
Nau-Reporterin in Kalifornien

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
46 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
86 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
31 Interaktionen
Washington

MEHR AUS CHINA

corona neue mutation
55 Interaktionen
HKU5-CoV-2
bundestagswahl 2025 china
17 Interaktionen
Bundestagswahl 2025
Donald Trump Xi Jinping
145 Interaktionen
Expertin
Bohrloch
12 Interaktionen
«Shenditake 1»