Mysteriöses Schiff in chinesischem Hafen entdeckt
Satellitenbilder zeigen ein ungewöhnliches Schiff in einer chinesischen Werft. Experten rätseln über den Zweck des neuen Bootes.
In einer Werft im Süden Chinas wurde ein mysteriöses Schiff entdeckt. Satellitenaufnahmen der Firma Planet Labs zeigen die Umrisse eines Fahrzeugs mit ungewöhnlicher Form und Grösse.
Thomas Shugart, ehemaliger U-Boot-Kommandant der US-Marine, beschreibt das Schiff gegenüber «CNN» als «viel kleiner als Chinas bisherige Flugzeugträger». Es sei etwa 200 Meter lang, 40 Meter breit und befinde sich noch in Entwicklung.
«TWZ» berichtet, das Schiff sei sogar kleiner als bekannte amphibische Angriffsschiffe der chinesischen Marine. Eine mögliche Erklärung für die geringe Grösse: China tarnt es als Forschungsschiff.
Mysteriöses Schiff: Militärische Nutzung möglich
Peking hat in der Vergangenheit öfter Forschungsschiffe gebaut, die auch militärisch genutzt werden können. Beispiele sind Drohnenschiffe für angebliche Meeresforschung, die aber auch militärische Drohnen starten können.
Ähnlich verhält es sich mit Unterwasser-Messgeräten. Sie sollen laut chinesischen Angaben dem Umweltschutz dienen, können aber auch feindliche U-Boote verfolgen.
Das neue Schiff liegt im Hafen von Guangzhou. Der amerikanische Forscher Tom Shugart entdeckte es zuerst auf Bildern.
China rüstet seine Marine seit Langem auf. Hintergrund sind vermutlich Spannungen in der Indopazifikregion, etwa mit Taiwan oder im Südchinesischen Meer.
«The War Zone» vergleicht das Schiff optisch mit der schwedischen Visby-Klasse. Wie bei dieser sei die Kanone in einer gut sichtbaren Kuppel verborgen.
Zweck noch unklar
Was genau China mit dem neuen Stealth-Schiff vorhat, ist noch unklar. Andreas Rupprecht, ein langjähriger Beobachter des chinesischen Militärs, vermutet auf Twitter eine «umfassende Testplattform».
Tom Shugart vom Center for a New American Security (CNAS) hält das ebenfalls für möglich. Es gibt aber auch Gerüchte, dass es sich um Chinas nächste Klasse an Korvetten handeln könnte.
Die chinesischen Behörden haben sich bisher nicht zu dem Schiff geäussert. Angesichts der schnellen Entwicklung dürfte es laut «The War Zone» nicht lange dauern, bis mehr bekannt wird.