Android Trojaner pumpt Paypal Konto leer
Android-Nutzer aufgepasst: Ein Trojaner schleicht sich mit unscheinbaren Apps ein – und leert dann das Konto von Paypal. Sicherheitsforscher warnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Trojaner überweist Geld an Unbekannte.
- Davon betroffen sind Nutzer von Android und Paypal.
Android-Nutzer aufgepasst: Ein Trojaner hat sich unscheinbaren Apps eingeschlichen und versucht nun, die User abzuzocken. Denn: Die Schadsoftware verschafft sich Zugriff auf sensible Informationen – etwa auf das Paypal-Konto.
Die Malware überweist dann Geld vom Paypal-Konto an unbekanntes Konto, wie das Fachmagazin «T-Online» auf Berufung von Sicherheitsforschern berichtet. Bemerkt haben es die Betroffenen erst auf ihrer Kreditkarten-Abrechnung. Die Paypal-App selbst sei laut den Sicherheitsforschern aber nicht infiziert.
So pumpt das Programm im Hintergrund etwa 1000 Euro ab – und dies alle fünf Sekunden! Auch Banking-Apps und Kreditkartendaten sind im Visier des Trojaners.
App umgehend deinstallieren
Mit Schadsoftware infiziert ist unter anderem die App «Optimization Android». Wer die App installiert hat, sollte diese umgehend deinstallieren und seine Transaktionen überprüfen. Unbekannte Überweisungen sollten bei Paypal gemeldet werden.
Manche Apps lassen sich nicht so einfach deinstallieren, weil sie quasi die Kontrolle über das Handy mit sogenannten Overlay-Screens übernommen haben. Abhilfe schafft hier der sogenannte abgesicherte Modus: Handy ausschalten, das Handy wieder anschalten und dabei die Leiser-Taste gedrückt halten. Dann sollte «sicherer Modus» oder «abgesicherter Modus» erscheinen. Danach zum Anwendungsmanager gehen und die bösartige App löschen.