Apple

Apple bekommt exklusive Rechte an der Major League Soccer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Ab 2023 wird Apple die Streamingrechte an der Major League Soccer (MLS) haben. Die Spiele der nordamerikanischen Liga sind dann weltweit exklusiv zu sehen.

Apples Headset
Apples Headset soll bald vorgestellt werden. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple gehören jetzt die Exklusivrechte an der Major Soccer League (MLS).
  • Die Spiele der nordamerikanischen Liga sind nun auf Apple-TV zu sehen.

Im Wettbewerb in Sachen Streaming mit Amazon und Netflix baut Apple seine Sport-Übertragungsrechte erneut aus. Der iPhone-Konzern wird ab 2023 exklusiv weltweit die Rechte der Major League Soccer (MLS) haben. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag in Cupertino mit.

Die MLS ist die höchste Spielklasse im US-amerikanischen und kanadischen Fussball. Jedes einzelne MLS-Spiel könne man über die Apple-TV-App streamen, ohne regionale Sperren oder Einschränkungen. Dazu muss man allerdings ein MLS-Abo abschliessen. Die Vereinbarung zwischen dem Konzern und der MLS ist zunächst auf zehn Jahre befristet.

apple tv
Das Logo von Apple TV+. - Keystone

Fussball spielt in Nordamerika zwar im Vergleich zu American Football, Basketball und Eishockey eine untergeordnete Rolle. Allerdings gilt «Soccer» im Vorfeld der Fifa Fussballweltmeisterschaft 2026, die in den USA, Kanada und Mexiko ausgetragen wird, als Wachstumsmarkt.

Zu den international bekannten Investoren der MLS gehört auch der ehemalige englische Fussballspieler David Beckham. Er ist Miteigentümer des MLS-Clubs Inter Miami. Die Major League Soccer, die ihren Hauptsitz in New York City hat und 2022 ihre 27. Saison gespielt hat, umfasst 29 Vereine.

Apple hat bereits MLB-Rechte gekauft

Der Konzern hatte zuvor Übertragungsrechte an der amerikanischen Baseball-Profiliga MLB erworben. Über Apple TV+ sind freitags in mehreren Ländern zwei MLB-Spiele zu sehen.

Unter den Netflix-Konkurrenten setzt neben Apple vor allem Amazon Prime auf Sportinhalte, darunter auch Fussball-Spiele der Champions League. Apple hatte im Sommer 2020 den damaligen Sportchef von Amazon, James DeLorenzo, abgeworben. Dies, um selbst stärker in den Markt der Sport-TV-Rechte einzusteigen.

Kommentare

Weiterlesen

Whatsapp
16 Interaktionen
Apple
Die Schlange von Essex
Bald auf Apple TV+
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

Wegen Zöllen
donald Trump
Konklave ab 7. Mai
zölle
1 Interaktionen
Überlappung vermeiden
1 Interaktionen
Iranische Drohne

MEHR APPLE

Apple iPhone
Apple
Apple
5 Interaktionen
Laut Medien
apple meta
1 Interaktionen
Digitalrecht
Apple Logo
13 Interaktionen
700 Millionen Euro

MEHR AUS USA

Ellen Pompeo
TV-Ärztin
guterres papst
UN-Chef Guterres
Intel
Trotz Krise
Meghan Markle
64 Interaktionen
No-Go