Apple Watch und iPhone erkennen bald Autounfälle
Die Apple Watch kann bereits erkennen, wenn Nutzende stürzen und sogar den Notfall kontaktieren. Ein ähnliches System für Autounfälle dürfte folgen.
Das Wichtigste in Kürze
- Sowohl die Apple Watch als auch das iPhone könnten bald auf der Strasse Leben retten.
- Die smarten Geräte werden wohl in Zukunft Autounfälle registrieren und handeln.
- Wann Apple das Sicherheitsfeature an die Nutzenden bringt, ist noch unbekannt.
Vor einigen Jahren wurde mit der Apple Watch ein neues Feature zur Erkennung von Stürzen eingeführt. Fallen Tragende der Uhr hin, können Alarme aktiviert und Notfallkontakte alarmiert werden. Eine ähnliche Funktion könnte schon bald auf der Strasse eingesetzt werden.
Apple Watch und iPhone als Lebensretter
Eine solche Autounfallerkennung gibt es etwa bei den Pixel-Phones von Google schon länger. Die Geräte registrieren grösstenteils dank Beschleunigungssensoren und Bluetooth-Verbindungen mit dem Auto ohnehin, dass Nutzende im Auto sind. Die automatische Erkennung eines Autounfalls dürfte also keine Herausforderung sein. In einer solchen Situation könnten also die Watch und das iPhone etwa den Notfall selbstständig kontaktieren.
Sicherheits- und Gesundheitsfeatures werden vor allem bei Smartwatches schon länger grossgeschrieben. Entsprechend könnten diese Geräte auch auf der Strasse zu Lebensrettern werden. Die Erkennung von Autounfällen mittels Apple Watch und iPhone soll laut dem «Wall Street Journal» schon länger getestet werden. Wann es aber effektiv so weit sein wird, lässt sich aktuell noch nicht sagen.