Canonical veröffentlicht Ubuntu 21.10

Redaktion
Redaktion

Grossbritannien,

Canonical hat Ubuntu 21.10 veröffentlicht. Dieses kommt mit Gnome 40 und Firefox-Snap von Mozilla.

Linux ubuntu 21.10
Logo zu Ubuntu. - Canonical

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute wurde die neue Ubuntu Version 21.10 veröffentlicht.
  • Das Betriebssystem von Canonical kommt neu mit PHP 8 und GCC 11 daher.

Canonical hat heute Ubuntu 21.10 veröffentlicht. Der Entwickler bezeichnet das Betriebssystem als «die produktivste Umgebung für Cloud-native Entwickler und AI/ML-Innovatoren auf dem Desktop, auf Geräten und in der Cloud.»

Ganz neu dabei sind PHP 8 und GCC 11 mit «voller Unterstützung für statische Analyse, was das Sicherheitsbewusstsein von Entwicklern bei der Low-Level-Programmierung erheblich verbessert.»

Mit Gnome 40 erhielten Desktop-Nutzer «dynamische Arbeitsbereiche und Touchpad-Gesten.» Auch der neue Firefox-Snap von Mozilla ist mit an Bord. Er verbessert die Sicherheit und garantiert den Zugang zu den neuesten und erweiterten Support-Versionen des Browsers.

In einer Mitteilung heisst es ausserdem: «Windows-Entwickler werden sich über die sofortige Unterstützung für grafische Anwendungen auf dem Windows Subsystem für Linux (WSL) freuen, die es den Anwendern ermöglicht, Ubuntu-Desktop-Anwendungen ohne Änderungen zu nutzen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ubuntu 21.04 Hirsute Hippo
17 Interaktionen
Finale Form
Mozilla Firefox
29 Interaktionen
In Windows 10
Shoppi Tivoli
Shoppi Tivoli

MEHR IN NEWS

Pro-Palästina
Donald Trump On
58 Interaktionen
Produziert in Asien
Krähen im Versuch
Das ist kein Quadrat!
jair bolsonaro
4 Interaktionen
Jair Bolsonaro

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Britische Wirtschaft
1 Interaktionen
Um 0,5 Prozent
Hochzeit
1 Interaktionen
20. Hochzeitstag
Mohamed Salah
Superstar bleibt!