Das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» geht eine Kooperation mit dem KI-Start-up Perplexity AI ein.
Von den deutschen Medien ist unter auch das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» betroffen.
Das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» startet eine Zusammenarbeit mit dem KI-Start-up Perplexity AI. (Archivbild) - Hannes P Albert/dpa

Die Verlagsgruppe um das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» arbeitet künftig mit dem Google-Konkurrenten Perplexity AI im Bereich der künstlichen Intelligenz zusammen. Ein Ziel der Vereinbarung sei es, «Spiegel»-Inhalte auf der Plattform von Perplexity sichtbarer zu machen. So heisst es in einem Blog-Eintrag des Hamburger Medienhauses vom Dienstag.

Der «Spiegel» erhalte dafür einen Anteil an den mit seinen Inhalten erwirtschafteten Werbeeinnahmen. Die Vereinbarung des «Spiegel» mit Perplexity ist ein Teil einer umfassenden Medien-Kooperation des Start-up-Unternehmens aus San Francisco. An dem «Perplexity Publisher-Programm» nehmen ausserdem «Time Magazine», «Fortune», «Entrepreneur» und die «Texas Tribune» teil.

Globale Zusammenarbeit für bessere Sichtbarkeit

Die Hamburger Verlagsgruppe, zu der neben dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» unter anderem auch das «Manager Magazin», «Spiegel TV» und das Fussball-Magazin «11 Freunde» gehören, betonte, man entscheide selbst, welche Inhalte man Perplexity zur Verfügung stelle. Perplexity hat einen Chatbot entwickelt, der Suchergebnisse zusammenfassen und auf Quellen verweisen kann. Die zentrale Idee dabei ist, konkrete Antworten statt einer Sammlung von Weblinks zu liefern.

Zu den frühen Investoren bei Perplexity AI gehören Amazon-Gründer Jeff Bezos, dem auch die «Washington Post» gehört, und der Chip-Hersteller Nvidia.

Keine Nutzung für Sprachmodell-Training

«Der Spiegel» betonte, dass die eigenen Inhalte nicht zum Training eines Sprachmodells verwendet werden. Christoph Zimmer, Leiter Produktentwicklung der «Spiegel»-Gruppe, sagt, künstliche Intelligenz habe das Potenzial, die Verarbeitung und Nutzung von Information in der Öffentlichkeit grundlegend zu verändern.

«Was unseren Journalismus wirklich besser macht und was nur eine faszinierende Spielerei ist, wird sich erst zeigen, wenn wir mit den neuen Möglichkeiten experimentieren, scheitern und neue Ideen entwickeln. Wir sind überzeugt, dass wir diesen Weg gemeinsam mit gleichgesinnten und innovativen Anbietern künstlicher Intelligenz gehen sollten», sagte Zimmer.

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