DuckDuckGo: Die sicherheitsbasierte Suchmaschine wächst zunehmend
Obwohl an erster Stelle immer noch Google steht, erlangt die Suchmaschine mit der Ente immer mehr Popularität.
Das Wichtigste in Kürze
- DuckDuckGo steigt seit einigen Monaten stark in seiner Beliebtheit an.
- Das könnte damit zu tun haben, dass sich mehr Leute um Sicherheit im Internet sorgen.
Die Suchmaschine DuckDuckGo hat es vor allem auf eines Abgesehen: Datenschutz. Was für viele noch nicht aktiv relevant zu sein scheint, erlangt langsam aber sicher an Aufmerksamkeit. So hat die Suchmaschine kürzlich auf Twitter seine Zahlen veröffentlicht. Und die sehen sehr gut aus.
📈 A Record Breaking August at DuckDuckGo!
— DuckDuckGo (@DuckDuckGo) September 10, 2020
⌨️ 2B searches
📱4M app/extension installs
👩💻 65M guesstimated active users (we don't actually know because... privacy)
Each person that demands privacy online is a step toward a better Internet for everyone. #SpreadPrivacy 🦆🦆🦆
Das Unternehmen berichtet von einem «rekordbrechenden August», es können ganze zwei Milliarden Suchanfragen verzeichnet werden. Die passende App wurde vier Millionen Mal installiert. DuckDuckGo schätzt weiter, ganze 65 Millionen aktive User zu haben. Es wird aber erwähnt, dass diese Zahl geschätzt ist, da sie vom Unternehmen aus Datenschutz-Gründen nicht verifiziert wird.
Trotz dieser guten Zahlen für das Unternehmen machen diese 65 Millionen Suchanfragen weniger als zwei Prozent im US-Search-Traffic aus. Nichtsdestotrotz steigen die Zahlen bei DuckDuckGo exponentiell. Und das wird wahrscheinlich auch weiterhin so sein.
Im heutigen Zeitalter ist Privatsphäre und Datenschutz im Internet wichtig. So ist es nachvollziehbar, dass sich viele Leute zu einer Suchmaschine wenden, welche ihre Werte genau an diesen Punkten setzt.