Eine neue Ära? Samsung stellt künstliche Menschen vor
Samsungs Tochterfirma Star Labs arbeitet am «Artificial Human Project»: Animationen sollen den Eindruck erwecken, man habe es mit einem echten Menschen zu tun.
Das Wichtigste in Kürze
- In Kürze stellt Samsung das Artificial Human Project «Neo» vor.
- Diese neuartige Künstliche Intelligenz generiert ein realistisches menschliches Abbild.
- Wahrscheinlich ist dieses in der Lage, komplexe Dialoge zu führen.
- In zwei Tagen will Samsung Genaueres bekanntgeben.
Ein Tochterunternehmen von Samsung postete unregelmässig kryptische Botschaften auf Twitter, Facebook und Instagram. Von «Artificial Human Project» und «Neon» war die Rede.
Gerüchte spitzten sich rasch zu: Es handle sich um einen virtuellen Menschen, der zu komplexeren Interaktionen fähig sein soll. Dies etwa zu Unterhaltungszwecken oder als digitale Rezeption beim Eingang eines Unternehmens oder Hotels.
Flying to CES tomorrow, and the code is finally working :) Ready to demo CORE R3. It can now autonomously create new expressions, new movements, new dialog (even in Hindi), completely different from the original captured data. pic.twitter.com/EPAJJrLyjd
— Mistry (@pranavmistry) January 5, 2020
Jetzt teilt die Firma «Star Labs» unter dem Namen «Neon» den Beitrag einer Person, die offenbar am Projekt beteiligt ist.
Täuschend echt
«Morgen gehts ab zur CES (eine der grössten Tech-Messen der Welt). Und der Code funktioniert! Selbstständig kann ‹es› neue Gesichtsausdrücke, Bewegungen und sogar Ausdrücke erlernen!» Dies gelte sogar für die Sprache Hindi.
Dem Post angefügt wurden computergenerierte Bilder einer jungen Frau. Diese sind von einem echten Menschen kaum unterscheiden. Die «Neo» genannte Technologie nutzt also mit «Deep Fake» vergleichbare Abläufe. Nur sind diese hier um einiges komplexer.
Und es ist davon auszugehen, dass der virtuelle Mensch zu Konversationen fähig sein wird. So stellt die Firma Star Labs gar die Frage in den Raum: «Können sie denken?»
3 more days. Can they THINK? #NEON #CES2020 pic.twitter.com/rgnMd7mAzV
— NEON (@neondotlife) January 4, 2020
Beginnt für KI dank Samsungs «Artificial Human Project» eine neue Ära?
Auf der Webseite Reddit war zeitweise ein Video zu sehen, welches das Artificial Human Project präsentiert. Ein Internetnutzer hatte es im Code der Webseite des Unternehmens entdeckt.
Mittlerweile wurde das Video wieder gelöscht – auf Youtube finden sich aber noch einige Aufnahmen. Sollten die darin dargestellten Menschen mitsamt gesprochenen Sätzen tatsächlich computergeneriert sein, wäre klar: Die Künstliche Intelligenz steht vor einem Wendepunkt.
Trivia zu Star Labs
S.T.A.R Labs ist der Name eines fiktiven Wissenschaftslabors aus dem DC-Comic-Universum.
Es steht für Scientific and Technological Advanced Research Laboratories und kommt in zahlreichen Comics wie auch Verfilmungen vor. Zum Beispiel in Abhandlungen zu Superman, Batman, Justice League und Doom Patrol.