Fitbit misst unangekündigt Sauerstoffgehalt im Blut

Elia Del Favero
Elia Del Favero

USA,

Mit einer Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut können unter anderem Schlafapnoen überwacht werden. Diese Funktion dürfte bald auf viele Fitbit-Modelle kommen.

Smartwatch fitbit
Der Fitbit Charge 3 Fitness-Tracker liegt auf einem Tisch. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Fitbit hat die Funktion zur Messung des Sauerstoffgehaltes ausgerollt.
  • Dies wurde aber nicht kommuniziert – entdeckt haben es Reddit-Nutzer.

Schon länger gibt es Wearables von Fitbit, welche die Hardware für Messungen des Sauerstoffgehaltes im Blut ermöglichen. Doch bislang war diese Funktion auf keinem Gerät aktiviert.

Mitte dieser Woche staunten einige User auf Reddit nicht schlecht, als sie diesen Wert plötzlich auf einigen Modellen angezeigt bekommen haben. Erst auf Anfrage von «Engadget» wurde das Rollout von der Google-Tochter bestätigt. Gleichzeitig sagt das Unternehmen aber, dass die Zahlen noch mit Vorsicht zu geniessen seien.

Fitbit kommunizierte Änderung nicht

Grundsätzlich könnte die Messung des Sauerstoffgehalts im Blut dazu genutzt werden, Schlafapnoen, Herzerkrankungen oder Asthma zu erkennen, respektive zu überwachen.

Wann die Funktion flächendeckend ausgerollt wird – und auf welche Modelle –, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Auch dazu, wieso die Aktivierung nicht proaktiv kommuniziert wurde, hat sich Fitbit aktuell nicht geäussert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

google fitbit
Smartwatch fitbit
1 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus USA