Für rund zwei Milliarden Dollar kauft Suchmaschinist Google den Hersteller von Smartwatches Fitbit. Muss sich Platzhirsch Apple mit seiner Apple Watch fürchten?
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Der Fitbit Charge 3 Fitness-Tracker liegt auf einem Tisch. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Google hat den Smartwatch- und Fitnesstracker-Hersteller Fitbit aufgekauft.
  • Damit dürfte der Konzern Apple gefährlich werden.
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Der Fitnessband-Pionier Fitbit wird ein Teil von Google. Der Internet-Riese zahlt 7,35 Dollar pro Aktie. Damit wird Fitbit insgesamt mit gut zwei Milliarden Dollar bewertet. Das teilten die Unternehmen mit.

Damit dürfte es Google mit der Apple Watch aufnehmen wollen. Ob das gelingt, wird sich zeigen. Bisher konnte Apple mit nur einem Smartwatch-Modell den Markt klar dominieren. Es waren stets weniger Smartwatches mit Googles Android im Umlauf, obschon es hier zig Hersteller gibt.

Zuletzt sorgten Medienberichte für Aufsehen, die aussagten, Apple drohten Produktionsengpässe. So würde ein wichtiger Geschäftspartner, Quanta Computer, sich aus der Kooperation zurückziehen wollen. Dieses Unternehmen sei für die Produktion der Apple Watch jedoch unentbehrlich.

Fitbit seit 2015 an der Börse

An die Börse ging Fitbit im Jahr 2015 noch mit einem Ausgabepreis von 20 Dollar je Aktie. Zwischenzeitlich war der Kurs aber bis an die Marke von 3 Dollar gefallen.

Mit den Ressourcen und der Plattform von Google werde Fitbit, Inc. schnelle Innovationen herausbringen können, erklärte Mitgründer und Chef James Park. Die Daten von Fitbit würden nicht für die Platzierung von Google-Anzeigen verwendet, hiess es.

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Ein Mann trägt einen Fitness-Tracker von Fitbit. - keystone

Zugleich gab es kein Versprechen, Daten getrennt zu lagern, wie einst bei der Übernahme des Smarthome-Spezialisten Nest durch Google. Inzwischen wurde Nest komplett der Hardware-Sparte von Google einverleibt.

Fitbit zuletzt mit grossem Verlust

Das Geschäft von Fitbit, Inc. lief zuletzt holprig. Dies weil der Pionier von zwei Seiten in die Zange genommen wurde. Im lukrativeren Markt der Computer-Uhren konnte die Firma aus San Francisco nicht mit der Apple Watch mithalten.

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Eine Smartwatch aus dem Hause Appel. - Keystone

Bei günstigen Fitness-Bändern graben chinesische Rivalen wie Xiaomi und Huawei dem Branchenpionier Fitbit das Wasser ab. Im zweiten Quartal verbuchte Fitbit, Inc. einen Verlust von knapp 36 Millionen Dollar bei Umsätzen von 313,6 Millionen Dollar.

Google entwickelt das speziell auf Computer-Uhren ausgerichtete Betriebssystem Wear OS. Es ist vom Android-System abgeleitet, das den Smartphone-Markt dominiert. Bei Computer-Uhren konnte das Android-Lager die Apple Watch aber bisher nicht einholen, obwohl Geräte verschiedener Hersteller auf dem Markt sind. Schon Anfang der Woche hatte es Berichte über ein Kaufangebot von Google für Fitbit gegeben.

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