335'000 Besucherinnen und Besucher aus 120 Ländern kamen diese Woche in Köln zusammen. Mit 310 Millionen Videoaufrufen wurde ein neuer Onlinerekord erzielt.
gamescom 2024
335'000 Besucherinnen und Besucher waren diese Woche bei der gamescom 2024 in Köln. - Instagram@gamescom

Das Wichtigste in Kürze

  • Die weltweit grösste Spielemesse gamescom 2024 ging heute in Köln zu Ende.
  • 335'000 Besucherinnen und Besucher aus rund 120 Ländern waren vor Ort.
  • Mit 310 Millionen digitalen Interaktionen wurde ein neuer Reichweitenrekord erreicht.
Ad

Bei der gamescom 2024 kam diese Woche in Köln die weltweit grösste Gaming-Community zusammen. Mehr als 335'000 Besucherinnen und Besucher aus rund 120 Ländern haben sich vor Ort eingefunden, so die Organisatoren. Mit über 310 Millionen Videoaufrufen bis Samstagabend verzeichneten die Online-Zuschauerzahlen einen neuen Rekord. Insbesondere die Eröffnungsshow «gamescom Opening Night Live» erreichte mit über 40 Millionen Videoaufrufen doppelt so viele Menschen wie noch im Jahr zuvor.

Die Zahl der Fachbesucher lag bei rund 32'000, wobei Nordamerika und Japan den grössten Zuwachs verzeichneten. Rund 80'000 Menschen versammelten sich am Samstag und Sonntag in der Kölner Innenstadt zu einem gamescom-Stadtfest. Und auch der gamescom-Kongress sowie die Entwicklerkonferenz devcom erreichten in diesem Jahr neue Höchststände.

gamescom 2024
Impressionen von der gamescom 2024. - Instagram@gamescom

Ein weiteres Highlight für die Community war das gamescom epix Community-Abenteuer mit den neuen digitalen gamescom-Sammelkarten. Bis Samstagabend wurden insgesamt 2,5 Millionen Seitenaufrufe registriert.

Gamescom 2024: «Spiele sind das Tor zur Zukunft»

Felix Falk, Geschäftsführer des game-Verbands der deutschen Games-Branche: «Diese Woche hat einmal mehr die enorme gesellschaftliche, kulturelle und technologische Bedeutung von Spielen unterstrichen und gezeigt, warum Länder weltweit eifrig darum wetteifern, das Top-Ziel für die Gaming-Branche zu werden. Spiele sind das Tor zur Zukunft.»

Die gamescom ist das weltweit grösste Event für Computer- und Videospiele und Europas grösste Business-Plattform für die Games-Branche. Die Messe bringt Gamer, Fachbesucher und Aussteller aus aller Welt mit einem äusserst effektiven Ansatz zusammen – persönlich vor Ort und digital von überall auf der Welt.

Der Termin der nächsten Spielemesse steht schon fest: Die gamescom 2025 soll vom 20. bis 24. August stattfinden. Die Veranstaltung beginnt am 19. August 2025 mit der «gamescom Opening Night Live».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerGaming