iOS

iOS 18: Apple revolutioniert den Homescreen

Fabia Söllner
Fabia Söllner

USA,

Endlich neuer Homescreen? Mit iOS 18 könnte dies für Apple-User Wirklichkeit werden.

Mann mit Smartphone iOS 18
Strebt Apple mit dem iOS 18 sein umfangreichstes iPhone-Betriebssystem-Update seit Langem an? - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie jedes Jahr plant Apple bereits ein neues Update.
  • iOS 18 soll für Veränderungen des Homescreens sorgen.

Die Technologiewelt wartet gespannt auf das kommende Betriebssystem-Update von Apple. iOS 18, das im Herbst für alle Nutzer verfügbar sein wird, verspricht eine Reihe von spannenden Neuerungen und Verbesserungen. Besonders hervorzuheben ist dabei der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), berichtet «Chip».

Mark Gurman hat in seinem neuesten Newsletter enthüllt, dass sich die User auf ein völlig neu gestaltetes iPhone-Startbildschirm-Erlebnis freuen können. Mit dem Update soll der Startbildschirm flexibler und benutzerfreundlicher werden.

Doch das ist noch nicht alles: Apple selbst bezeichnet iOS 18 als sein bisher ambitioniertestes Update. Neben dem neuen Look des Startbildschirms liegt der Fokus vor allem auf der Integration von KI-Funktionen im gesamten Betriebssystem.

iOS 18: «Das bisher ehrgeizigste Update»

Zusätzlich zur Integration von KI plant Apple auch die Implementierung von Chatbot-Funktionen über Googles Gemini. Eine Partnerschaft mit Baidu in China für weitere KI-Projekte soll ebenfalls geplant sein.

apple
Das Logo von Apple. - keystone

Gurman zufolge wird das Update eine Vielzahl an KI-Features bieten, die darauf abzielen, «den Alltag der Nutzer zu erleichtern». Es gibt bereits Berichte darüber, dass Apple an Verbesserungen für Siri plant. Auch sollen KI-generierten Playlists für Apple Music und intelligenteren Antwortmöglichkeiten in der Nachrichten-App enthalten sein.

Die offizielle Präsentation von iOS 18 ist für die WWDC im Juni geplant. Dort werden auch andere Apple-Betriebssysteme wie iPadOS 18, watchOS 11, visionOS 2 und die neue macOS-Version vorgestellt.

Kommentare

User #6474 (nicht angemeldet)

Revolution gibt es bei Apple nicht. Ist alles nur Gelaber. Da Apple andere Beobachtet und wenn sie merken, das sie Kunden und somit Geld verlieren können agieren und Anpassungen vollziehen. Apple schmückt sich schon von Anfang an mit fremden Federn. Apple User sollten sich mal mit der Entstehung und dem Verlauf dieser Firma auseinandersetzen. Aber dies wir nicht getan und daher kann Apple auch machen was sie wollen. Innovationen kamen von Apple bisher keine. Ist nur eine Ideen Kopierer

Zynika

Jedes logische Update Revolution zu nennen untermauert, dass die Illusion Realität geworden ist.

Weiterlesen

Apple KI Logo Gebäude
1 Interaktionen
Fortnite Apple
4 Interaktionen
Applestore
5 Interaktionen

Mehr iOS

Apple Intelligence
3 Interaktionen
Apple iPhone
16 Interaktionen
apple Epic Games
1 Interaktionen
11 Interaktionen

Mehr aus USA

Biden
6 Interaktionen
musk trump bezos
11 Interaktionen