«Moonshot»: OnePlus bestätigt die Zusammenarbeit mit Hasselblad
Erste Leaks zeigten vor einem Monat ein OnePlus 9 Pro mit Hasselblad-Branding. Nun wurde die Zusammenarbeit mit dem Kamera-Unternehmen offiziell bestätigt.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit über einem Monat kursieren Gerüchte zu einer Kamera von Hasselblad auf dem OnePlus 9.
- Nun wurde die Partnerschaft der Firmen unter dem Motto «Moonshot» offiziell bestätigt.
- Bereits Ende März wird das OnePlus 9 und dessen Schwestermodelle erstmals präsentiert.
In einer Welt von immer besser werdenden Kameras arbeiten Handyproduzenten oft mit renommierten Kameraherstellern zusammen. Vor knapp einem Monat kamen erste Gerüchte auf, dass sich OnePlus bald mit dem schwedischen Kameraunternehmen Hasselblad zusammenschliesst. Jetzt wurden diese Vermutungen laut «WinFuture» vom Unternehmen selbst bestätigt. Schon Ende März wird die erste Gerätereihe mit den neuen Hasselbladkameras lanciert.
Das OnePlus 9 wird ein «Moonshot»-Projekt
Unter dem Motto «Moonshot» gibt es heute Montag bereits erste Informationen zu der Zusammenarbeit. Der Ausdruck wird im englischen Sprachgebrauch oft verwendet, um besonders ambitionierte und grosse Projekte zu beschreiben. Er passt jedoch auch, da Hasselblad vor über 50 Jahren die Kameras für die Astronauten der Mondlandung bereitstellte. Ein dabei entstandenes Foto wird nun auch für das Event von OnePlus verwendet.
Mit einer Investition von 150 Millionen US-Dollar will der Smartphone-Hersteller nun sein Kameradepartement ausarbeiten. So kommen die neuen Handys mit einem brandneuen Sony-Sensor, welcher entsprechende Leistung bringen soll. Hasselblad sorgt bei dieser Zusammenarbeit für die professionelle Kalibrierung und diverse Aufnahme-Modi. So sollen diese Kameras im Hasselblad-Modus unter anderem HDR-Videos mit 4K und 120 FPS oder 8K-Aufnahmen mit 30 FPS schaffen.
Stay tuned for March 8.https://t.co/mprr4v8UbS pic.twitter.com/CQSop6Fg85
— Pete Lau (@PeteLau) March 1, 2021
Die kompletten Spezifikationen des OnePlus 9 und dessen Schwestermodellen wird es Ende Monat am Launch-Event geben. Dieses wird am 23. März um drei Uhr nachmittags Schweizer Zeit stattfinden.