Neue Gorilla-Glass-Schutzgläser lassen mehr Licht zur Handykamera
Glashersteller Corning stellt sein neues Gorilla Glass vor. Dieses bietet eine höhere Lichtdurchlässigkeit und ist daher ideal als Kameraabdeckung für Handys.
Das Wichtigste in Kürze
- Die neuen Schutzgläser Gorilla Glass DX und Gorilla Glass DX+ lassen mehr Licht durch.
- Die von Corning entwickelten Gläser dienen vor allem als Abdeckungen für Handykameras.
- Samsung soll als erster Hersteller die neuen Schutzgläser in seine Smartphones einbauen.
Corning hat kürzlich zwei neue Gorilla-Glass-Verbundwerkstoffe vorgestellt. Das Gorilla Glass DX und DX+ soll primär als Abdeckung für Handykameras dienen. Das neue Schutzglas lasse dabei drei Prozent mehr Licht durch als aktuelle Objektiv-Abdeckungen.
Gorilla Glass ist ein dünnes, chemisch vorgespanntes Glas, das vor allem bei der Herstellung elektronischer Geräte verwendet wird. Es ist laut dem Hersteller deutlich haltbarer und kratzfester als normales Glas.
Zunächst auf Smartphones von Samsung
Bereits 2018 hatte Corning ein Gorilla Glass speziell für Smartphones und andere mobile Geräte entwickelt. Für Kameraabdeckungen ist aber die neue 98-prozentige Lichtdurchlässigkeit essenziell.
Voraussichtlich wird das neue Gorilla Glass zuerst für Samsung-Handys verwendet werden. Jedoch verkauft Corning üblicherweise an zahlreiche Handyhersteller; so dürften bald weitere Smartphones von der Innovation profitieren.