Neues Xiaomi Smartphone offiziell vorgestellt
Das Wichtigste in Kürze
- In Spanien wurde das Xiaomi Mi A3 für den europäischen Markt vorgestellt.
- Für umgerechnet 277 Franken wird es am 24. Juli auf den Markt kommen.
- Während die Kameras stark ausfallen, hat das Display eine geringe Auflösung.
Neues aus China: Das Xiaomi Mi A3 wurde kürzlich in Spanien offiziell für den europäischen Markt vorgestellt. Ab dem 24. Juli soll das Gerät des chinesischen Herstellers in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich sein – beide davon mit konventionellem 3,5 Millimeter-Klinkenstecker.
Die Hauptkamera besitzt drei Linsen. Eine davon verfügt über satte 48 Megapixel, während jene für den Ultraweitwinkel mit acht Megapixel daherkommt. Der Tiefensensor hat 2 Megapixel, die Selfie-Kamera auf der Front bietet sehr solide 32 Megapixel.
Xiaomi Mi A3-Display enttäuscht
Die Leistung: Als Prozessor fungiert ein Snapdragon 665. Der Arbeitsspeicher beträgt rund vier Gigabyte. Gemäss «Notebookcheck» unterscheiden sich die verfügbaren Varianten in der Menge an verfügbarem Speicherplatz: 64 oder 128 Gigabyte-Optionen sind erhältlich.
Was von vielen kritisiert wird: Die Auflösung fällt mit HD+ (1.570 x 720 Pixel) sehr gering aus. Sogar die Vorgängermodelle des Smartphones hatten Full HD (1920 + 1080 Pixel). Das Gerät kommt für umgerechnet rund 277 Franken in die Läden.
Via Micro-SD-Karte lässt sich der Speicher um bis zu 256 Gigabyte aufstocken. Eine solche ist mittlerweile bereits für 43 Franken aufwärts zu haben.