Oppo präsentiert Schnellade-Technologie mit 150 Watt
Unter dem Label «SuperVOOC» verspricht Oppo schon lange enorme Lade-Geschwindigkeit. Mit 150 Watt soll die Vollladung bald nur noch eine Viertelstunde dauern.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Mobile World Congress in Barcelona hat Oppo heuer einiges zu präsentierten.
- Darunter auch die neue SuperVOOC-Technologie mit satten 150 Watt Leistung.
- Ein herkömmliches Smartphone soll so in rund 15 Minuten voll aufgeladen werden.
Wer in den letzten Jahren ein Smartphone von Oppo genutzt hat, dürfte mit SuperVOOC bereits vertraut sein. Die Ladetechnologie der BBK-Tochter liefert nun schon länger beeindruckende Leistungen. Wie das Unternehmen jetzt am Mobile World Congress in Barcelona präsentiert, ist hier aber noch lange nicht fertig.
Oppo vereint Geschwindigkeit und Langlebigkeit
Mit insgesamt 150 Watt soll ein Smartphone bald befeuert werden, wie an der Show präsentiert wird. SuperVOOC zusammen mit der eigens entwickelten «Battery Health Engine» soll somit für enorme Geschwindigkeiten sorgen. In nur fünf Minuten lädt ein Gerät von 1 bis 50 Prozent Akkukapazität. Für die Vollladung mit einem heute durchschnittlichen 4500-mAh-Akku werden lediglich 15 Minuten benötigt.
Zum Vergleich: Beim anstehenden Oppo Find X5 Pro verspricht der Hersteller mit 80 Watt in 12 Minuten «nur» 50 Prozent Ladung. Zudem soll der Akku nicht nur schneller voll sein, sondern auch länger halten. Mittels der verbauten «BHE» soll der verbaute Akku nach 1600 Zyklen immer noch über 80 Prozent der originalen Kapazität verfügen.
Bis Fans das neue SuperVOOC selbst testen können, soll es zudem nicht einmal mehr lange dauern. Noch dieses Jahr soll ein neues Smartphone der Tochterfirma OnePlus mit 150 Watt in den Handel kommen. Genauere Details zu dem Gerät sind noch nicht bekannt.
Rekordjagd bald mit 240 Watt
Doch hier macht Oppo noch lange nicht halt. Ebenfalls am MWC angeteasert wurde bereits die nächste Generation von SuperVOOC, welche alles in den Schatten stellen soll. Mit ganzen 240 Watt soll dieselbe Vollladung bald nur noch knappe neun Minuten dauern.
Somit würde der China-Hersteller sogar Xiaomis Lade-Konzept mit 200 Watt übertrumpfen. Diese Technologie befindet sich aber aktuell noch in Arbeit und wird wohl noch einiges an Entwicklung benötigen.