Preise der AMD Ryzen 7000er gelistet – Release verschoben
Offenbar hat AMD den geplanten Release seiner neuen CPUs verschoben. Ein Onlinehändler hat die Ryzen 7000er jedoch versehentlich schon veröffentlicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit der Ryzen 7000er-Linie hat AMD aktuell vier neue Prozessoren in der Pipeline.
- Bei einem kanadischen Händler wurden die Modelle versehentlich bereits gelistet.
- Dies bestätigt nicht nur bisherige Leaks, sondern womöglich die Preisgestaltung.
- Offenbar verzögert sich aber der erwartete Release um fast zwei Wochen.
Im anstehenden «Techtember» sind nicht nur von Apple und Intel Neuheiten zu erwarten, sondern auch von AMD. Genauer gesagt handelt es sich hier um die neuen Ryzen 7000er-Prozessoren. Bereits seit Monaten sammeln sich hierzu die Gerüchte und Leaks im Netz. Jetzt gelangt noch ein wenig mehr Licht ins Dunkel – und der Release verzögert sich.
AMD Ryzen 7000 bereits ab 300 Franken?
Im kanadischen Onlineshop von «PC-Canada» waren neulich kurzzeitig alle vier erwarteten Modelle mitsamt Preisen zu sehen. Die Einträge wurden mittlerweile wieder gelöscht, das Internet vergisst aber ja bekanntlich nicht. Demnach gibt es das günstigste Modell, den Ryzen 5 7600X, bereits ab 424 kanadischen Dollar, rund 312 Franken.
Die weiteren Modelle kosten im Shop umgerechnet rund 451, 572 und 839 Franken. Somit sind auch die CPUs Ryzen 7 7700X, Ryzen 9 7900X und Ryzen 9 7950X «bestätigt».
Es handelt sich hier offenbar nur um Recheneinheiten ohne Kühler, welche so in der Regel nur an Dritthersteller verkauft werden. Fertige CPUs für den Einzelhandel, welche wohl nochmals mehr kosten werden, wurden bisher noch nicht gelistet. Zumindest gewährt der Leak bereits Einsicht in die mögliche Preisgestaltung von AMD.
AMD verschiebt den Release
In der Gerüchteküche brodelt es zudem aktuell heiss um den Starttermin der neuen Chips. Die längste Zeit sah es danach aus, als würde der Verkaufsstart am 15. September erfolgten.
Jetzt scheint es aber, als würde sich dies noch bis zum 27. September hinauszögern. Bei AMD selbst wurde momentan weder noch bestätigt.