Snapdragon 8 Gen 3 rennt Konkurrenz davon

Marten Jansen
Marten Jansen

USA,

Mit dem Snapdragon 8 Gen 3 hat Hersteller Qualcomm vermutlich einen neuen Verkaufsschlager im Haus. In ersten Benchmarks überzeugt der Prozessor.

Snapdragon 8 Gen 3
Ein Ausschnitt der Präsentation des neuen Snapdragon 8 Gen 3 auf dem Snapdragon Summit 2023. - Qualcomm/Screenshot YouTube

Das Wichtigste in Kürze

  • Qualcomm hat seinen neuen Prozessor Snapdragon 8 Gen 3 auf dem Snapdragon Summit lanciert.
  • In ersten Benchmarks ist der 8 Gen 3 in einigen Bereichen schneller als Apples A17 Pro.
  • Die Tests sind vom Unternehmen Qualcomm selbst und daher nicht unabhängig erstellt.

Ersten veröffentlichten Tests zufolge ist der neue Snapdragon 8 Gen 3 die schnellste CPU für Android-Mobiltelefone, auch Apple wird attackiert. Die Benchmarks sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen, denn die Zahlen stammen ausschliesslich vom Hersteller Qualcomm selbst.

Wie «Heise» berichtet, gab es im Gegensatz zu den letzten Jahren auf dem diesjährigen Snapdragon Summit keine unabhängigen Test-Möglichkeiten. Eigene Messungen konnten diesmal nur mit dem Snapdragon X Elite durchgeführt werden. Das Testsystem besitzt 24 GByte RAM, 512 GByte Flashspeicher und ein 6,65 Zoll-Display mit einer 2340 x 1080 Pixel-Auflösung.

Snapdragon 8 Gen 3 teilweise deutlich stärker als Apple

Das Technikportal «Computerbase» veröffentlichte hierbei die genauen Testwerte, in denen erstaunlicherweise auch Apple nicht selten abgehängt wird. In der CPU-Multikern-Leistung liegt Snapdragons Neuester sogar 3 Prozent vor dem Apple A17 Pro. Bei Singlekern-Berechnungen liegt das A17 Pro jedoch mit 20 Prozent Vorsprung an der alleinigen Spitze.

Die GPU rast derweil im Vergleich zum Vorgängermodell und der Konkurrenz davon. Gegenüber Apple weist der Snapdragon 8 Gen 3 zwischen 23 und 43 Prozent höhere Ergebnisse vor.

Zu dem Snapdragon-Gipfel gab es bereits von einigen Herstellern Zusagen bezüglich der Nutzung des neuen Prozessors. Darunter sind: Asus, Honor, iQoo, Meizu, Nio, Nubia, OnePlus, Oppo, Realme, Redmi, RedMagic, Sony, Vivo, Xiaomi und ZTE.

Kommentare

User #3563 (nicht angemeldet)

2025, auch das kann man sperren. Einfach mal danach "googeln".

User #2025 (nicht angemeldet)

Aber viele Webseiten sind mit Google verknüpft. Die kommen so oder so an deine Daten und Informationen.

Weiterlesen

Google Apple
1 Interaktionen
apple iphone modem qualcomm
7 Interaktionen
Smartphone, Digital Detox
3 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr aus USA