Windows XP: Quellcode offenbar im Internet aufgetaucht
Scheinbar ist der originale Quellcode des Betriebssystems Windows XP im Internet aufgetaucht. Dies ermöglicht neue – und gefährliche – Einblicke.
Das Wichtigste in Kürze
- Windows XP ist ursprünglich im Jahr 2001 erschienen.
- Nun ist angeblich der Quellcode des Microsoft-Betriebssystems aufgetaucht.
- Dies bringt ein potenzielles Problem mit sich.
Windows XP war seiner Zeit ein weitverbreitetes und äusserst beliebtes Betriebssystem von Microsoft. Seit einigen Jahren gibt es jedoch keinen offiziellen Support mehr. Trotzdem setzt laut «Net Marketshare» noch jede 80. Person auf das Produkt aus dem Jahr 2001.
Nun, knapp 20 Jahre später gibt es offenbar einen ganz neuen Einblick in die Software: Wie «Windows Central» berichtet, ist offenbar der Quellcode im Internet aufgetaucht. Demnach teilte ein Nutzer auf der Plattform «4chan» den Link zu einem Archiv, welches neben dem Code von Windows XP noch weitere Microsoft-Leaks beinhaltete.
The Windows XP SP1 source code leak looks pretty legit
— Greg Linares (Laughing Mantis) (@Laughing_Mantis) September 24, 2020
Thanks to @RoninDey for confirming https://t.co/A2Ap1fKX5x
Noch ist unklar, ob es sich bei den Dateien tatsächlich um den effektiven Code handelt. Jedoch schrieben einige Experten in den sozialen Medien, dass dieser wahrscheinlich authentisch ist.
Der Einblick in die Funktionsweise von Windows XP hat aber nicht nur Vorteile für OS-Nostalgiker: So kann es sein, dass Cyberkriminelle aus dem Code Rückschlüsse auf Schwachstellen ziehen, welche potenziell auch bei neueren Betriebssystemen ausgenutzt werden können.