Xiaomi und Oppo präsentieren Videos mit In-Display-Kamera
Das Wichtigste in Kürze
- Oppo hat ein Video mit einer Selfie-Kamera hinter dem Smartphone-Display gezeigt.
- Xiaomi konterte wenige Stunden später mit einem eigenen Prototyp.
Der Erfolgszug der Smartphones begann mit dem ersten iPhone. Das Gerät verfügte über eine zwei Megapixel Hauptkamera – von einer Frontkamera wurde damals noch nicht gesprochen. Über die Jahre wurde stark an der Technologie gefeilt, da die Selfie-Kamera die Grösse des Displays beeinträchtigt.
Erst kürzlich erschienen diverse Smartphones mit neuen kreativen Lösungen. Darunter ist beispielsweise das Samsung A80 mit Flip-Kamera. Oder aber das verstellbare Modul des ZenFone 6 lässt die Kamera gar auf beiden Seiten verwenden.
Oppo mit Kamera im Display
Und nun wurde eine möglicherweise endgültige Lösung erstmals gezeigt. Oppo hat ein Video zu einem Prototyp mit Kamera hinter beziehungsweise im Display veröffentlicht – ohne Notch. Dieses stellte der chinesische Hersteller am Sonntag auf weibo und heute Montag auf Twitter.
Xiaomi kontert mit eigener In-Display-Kamera
Laut Angaben von Oppo hapert es aber aktuell noch bei der Bildqualität.
Mit einer Massenproduktion würde einem komplett randlosen Display nichts mehr im Weg stehen. Da es sich um einen Prototyp handelt, nannte Oppo kein konkretes Datum für ein erstes Smartphone mit dieser Kamera.
Der Post blieb auch von der Konkurrenz nicht unbemerkt: Xiaomi kontert heute Montag mit einem eigenen Video, welches ebenfalls eine Selfie-Kamera im Display zeigt. Auch hier fehlen konkrete Informationen zu einem möglichen Release.