Erstes Fühl- und Riechbuch für Blinde
Riechen, fühlen und lesen. Das alles vereint das Kinderbuch «Maulwurf Max». Doch bis das Buch tatsächlich produziert wurde, war es ein langer Weg.
Das Wichtigste in Kürze
- «Maulwurf Max» ist das erste Fühl- und Riechbuch für Blinde.
- Der Autor ist Radio Zürichsee Moderator Roger Rhyner.
Der Maulwurf Max muss eine Herde Hühner aus einem brennenden Stall retten. Eine klassische Kindergeschichte. Doch das Kinderbuch «Maulwurf Max» ist speziell. Es ist das erste Fühl- und Riechbuch für blinde Kinder.
Es «stinkt» nach Zwiebeln, man fühlt den Basketball und es ist auch lesbar für Blinde. «Ich bin schon ein wenig stolz ist das Buch nun endlich erschienen», sagt Autor und Radiomoderator Roger Rhyner. Lange hatte es gedauert, bis er und Illustrator Patrick Mettler eine passende Produktionsfirma gefunden haben. «Schliesslich sind wir in Leipzig fündig geworden. Die konnten die Blindenschrift richtig drucken.» Rhyner bezeichnet das Buch als Mercedes unter den Kinderbüchern, da es mehrere Sinne vereint und die Produktion sehr aufwändig ist.
Heute Donnerstag erscheint das Kinderbuch «Maulwurf Max». Gesehen hätten es noch nicht viele sagt Patrick Mettler. «Wir sind gespannt auf die Rückmeldungen.»