Alzeheimer-Kranke Ballerina tanzt noch einmal zu Schwanensee
Marta Gonzalez leidet an Alzheimer und sitzt im Rollstuhl. Doch selbst im Seniorenheim tanzt die frühere Ballerina noch zu Schwanensee – wie einst in New York.

Das Wichtigste in Kürze
- Marta Gonzales hatte es geschafft – in den 1960ern trat sie am New York City Ballett auf.
- Auch heute beherrscht die Alzheimer-Patientin den Klassiker Schwanensee noch immer.
- Ein Video wie sie sich dazu im Rollstuhl bewegt geht derzeit viral.
In den 1960er Jahren tanzte Marta C. Gonzales am New York City Ballett den Klassiker Schwanensee. Die erfolgreiche Tänzerin trat mit den besten auf – gehörte selbst dazu. Doch heute ist alles anders, im Rollstuhl sitzt sie in einem Seniorenheim in Valencia, Gonzales ist alzheimerkrank.
Als der Patientin über Kopfhörer Schwanensee von Tschaikowski vorgespielt wird, verändert sich sofort etwas in ihr. Man könnte meinen, dass sie ihre Performance von damals noch einmal erlebt, davon berichtet unter anderem die «Daily Mail». Und trotz ihrer Erkrankung scheint es, als hätte die Dame noch jede Bewegung des Klassikers vor Augen. Das emotionale Video müssen Sie selbst sehen:
Das auf Twitter hochgeladene Video geht aktuell viral. Doch der ursprüngliche Film wurde bereits Ende Oktober auf Youtube veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Produktion der Organisation Música para Despertar, sie bringt Musik mit Alzheimer-Patienten zusammen.