Astronaut Alexander Gerst ist von der ISS auf die Erde zurückgekehrt

AFP
AFP

Russland,

Die Mission «Horizons» abgeschlossen, das Kommando auf der ISS übergeben: «Astro-Alex» ist nach mehr als sechs Monaten im All sicher auf die Erde zurückgekehrt.

Alexander Gerst winkt vor seinem Abflug.
Der deutsche Astronaut Alexander Gerst vor seinem Abflug zur ISS. Mehr als sechs Monate hat er in der Internationalen Raumstation verbracht. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr als sechs Monate hat der Aufenthalt in der Internationalen Raumstation ISS gedauert.
  • Nun ist der deutsche Astronaut Alexander Gerst sicher auf die Erde zurückgekehrt.

Nach mehr als sechs Monaten in der Internationalen Raumstation ISS ist der deutsche Astronaut Alexander Gerst auf die Erde zurückgekehrt. Eine Sojus-Kapsel mit Alexander Gerst und zwei weiteren Astronauten landete am Donnerstag in der kasachischen Wüste, wie das russische Kontrollzentrum mitteilte. «Die Crew der bemannten Sojus MS-09 ist sicher zur Erde zurückgekehrt».

Die Kapsel landete kurz nach 06:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Sie hatte rund dreieinhalb Stunden zuvor von der ISS abgedockt. Mit an Bord waren die Nasa-Astronautin Serena Auñón-Chancellor und der russische Kosmonaut Sergej Prokopjew. Die Rückkehrer wirkten nach der Ankunft gelöst, winkten und lachten.

Alexander Gerst soll noch am Donnerstag nach Deutschland weiterreisen und noch am Abend wieder deutschen Boden betreten. Eine Maschine mit dem 42-Jährigen wird am Abend auf dem militärischen Teil des Flughafens Köln/Bonn (D) erwartet. Danach stehen für den deutschen Astronauten erste Untersuchungen an. Mediziner wollen herausfinden, wie sich der mehr als dreistündige Rückflug und der Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation ISS auf seinen Körper ausgewirkt haben. 

«Astro-Alex» hat das Sagen

Alexander Gerst verbrachte sechseinhalb Monate auf der ISS, wo er am 8. Juni angekommen war. Seine zweite Langzeitmission auf der Raumstation stand unter dem Motto «Horizons». Seither nahmen der als «Astro-Alex» populär gewordene Raumfahrer und seine Kollegen auf der ISS eine Vielzahl von Experimenten im Rahmen der Mission «Horizons» vor.

Anfang Oktober übernahm Alexander Gerst als erster Deutscher das Kommando auf der ISS. Vor Gerst hatte mit dem Belgier Frank de Winne im Jahr 2009 erst einmal ein europäischer Astronaut das Kommando auf der ISS inne.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Das von der ESA veröffentlichte Foto zeigt den Astronauten Alexander Gerst beim wöchentlichen Putzen auf der Internationalen Raumstation ISS.

Mehr aus Russland

15 Interaktionen
Drohnen
3 Interaktionen
woronesch
7 Interaktionen