Augen auf bei Spenden für Notre-Dame

AFP
AFP

Frankreich,

Wer für den Wiederaufbau der Pariser Kathedrale Notre-Dame spenden will, sollte sich vor Betrügern hüten: Darauf weist die französische Kulturerbe-Stiftung Fondation du Patrimoine hin, die offiziell mit dem Spendensammeln betraut ist.

Ein «Bouquiniste» an der Seine gegenüber von Notre-Dame
Ein «Bouquiniste» an der Seine gegenüber von Notre-Dame - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Von Frankreichs Regierung beauftragte Stiftung warnt vor Betrügern.

Die private Stiftung teilte am Mittwochabend in Paris mit, in Frankreich wie im Ausland versuchten Kriminelle in ihrem Namen, an Geld zu kommen.

Wer eine Mail oder einen Brief im Namen der Fondation du Patrimoine erhalte oder einen Anruf, sitze einem Betrüger auf, warnte die Stiftung. Spenden für Notre-Dame seien ausserhalb von Frankreich ausschliesslich über die Webseite don.fondation-patrimoine.org möglich, die es auch auf Englisch gibt.

Die Fondation du Patrimoine ist eine von vier Organisationen, die von der französischen Regierung offiziell mit dem Geldsammeln für den Wiederaufbau beauftragt sind. Die Stiftung hat nach dem Grossbrand der Kathedrale bereits rund 145 Millionen Euro an Spenden empfangen: Fast 14 Millionen von Privatleuten und weitere 131 Millionen von Unternehmen und grossen Mäzenen.

Kommentare

Weiterlesen

sf
43 Interaktionen

Mehr aus Frankreich