Bericht: Grossbritannien erwägt Kampfpanzer-Lieferung für Ukraine
Laut dem TV-Sender Sky News könnte die britische Regierung Kampfpanzer an die Ukraine schicken. Dieselbe Debatte wird auch in Deutschland geführt.

Das Wichtigste in Kürze
- Grossbritannien plant möglicherweise, Kampfpanzer an die Ukraine zu schicken.
- Die Fahrzeuge sollen vom Typ Challenger 2 sein und der Abwehr russischer Angriffe dienen.
- Eine solche Lieferung könnte auch andere Länder ermutigen, diesen Schritt zu gehen.
Grossbritannien erwägt einem Bericht des TV-Senders Sky News zufolge die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine. Bis zu zehn Fahrzeuge vom Typ Challenger 2 könnten demnach zur Abwehr der russischen Angriffe an das Land gehen. Sky News berief sich dabei am Montag auf eigene Informationen.
Demnach liefen entsprechende Diskussionen bereits seit Wochen. Ein solcher Schritt würde auch andere Staaten ermutigen, Kampfpanzer zu liefern, zitierte Sky News eine «ukrainische Quelle».
Das britische Verteidigungsministerium äusserte sich zunächst nicht zu dem Bericht. Grossbritannien habe bisher mehr als 200 gepanzerte Fahrzeuge an die Ukraine geliefert, darunter Flugabwehrsysteme vom Typ Stormer, hiess es.
Debatte wird auch in Deutschland geführt
Die Ukraine fordert seit langem die Lieferung westlicher Kampfpanzer, vor allem des deutschen Leopard. Seitdem die Bundesregierung eine Lieferung von etwa 40 Marder-Schützenpanzern beschlossen hatte, wird auch in Deutschland weiterhin über Kampfpanzer-Lieferungen debattiert.