Die Europäische Kommission betont die Bedeutung des Gotthard-Basistunnels für das europäische Bahnnetz.
Gotthard-Basistunnel
Der Gotthard-Basistunnel ist mit 57 km der längste Eisenbahntunnel der Welt. - Keystone
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Die Europäische Kommission hat die entscheidende Rolle des Gotthard-Basistunnels im europäischen Bahnnetz hervorgehoben. Durch die vollständige Wiedereröffnung werde insbesondere die Bahnverkehrsachse zwischen der Nordsee und dem Mittelmeer gestärkt.

Der Basistunnel spiele eine entscheidende Rolle im multimodalen Verkehrskorridor Nordsee-Rhein-Mittelmeer, sagte ein Sprecher der Europäischen Kommission der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage. Der Korridor verläuft durch acht Länder, nämlich Irland, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Deutschland, die Schweiz und Italien, und verbindet «wirtschaftlich starke Regionen».

Kapazitätssteigerung durch Wiedereröffnung

Die vollständige Wiedereröffnung des Tunnels nach einem Unfall im August 2023 wird laut dem Sprecher «die Kapazität der Eisenbahninfrastruktur entlang des stark überlasteten Korridors erheblich steigern». Dies trage zur Effizienz, Nachhaltigkeit und Integration der europäischen Verkehrsnetze bei.

Zum Unfall, der durch einen Radbruch an einem Güterwagen verursacht wurde, verfasste die Europäischen Eisenbahnagentur einen Bericht. Dieser trage dazu bei, die Sicherheit im europäischen Eisenbahnverkehr zu gewährleisten, sagte der Sprecher.

Sicherheitsbericht beleuchtet Unfallursachen

Im öffentlich zugänglichen Bericht werden mögliche Defekte oder Abnutzungserscheinungen des betroffenen Radtyps sowie ähnlicher Radtypen beleuchtet. Weiter wird festgehalten, dass Betreiber von Bahnen bei den erwähnten Radtypen verbesserte Risikokontrollmassnahmen ergreifen sollten.

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