Brussels Airlines legt durch Streik Flugverkehr lahm

Gina Krückl
Gina Krückl

Belgien,

Keine Maschine startet oder landet heute Mittwoch auf den belgischen Flughäfen. Wegen den Generalstreik bei der Brussels Airlines ist der Flugraum gesperrt.

Flugzeug Brussel Airlines
Ein Maschine der Brussel Airlines steht auf einem Rollfeld. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Mittwoch streikt das Personal der Brussels Airlines.
  • Der gesamte belgische Flugverkehr steht still.

In Belgien fliegt kein einziger Flieger. Durch den für heute Mittwoch angekündigten Generaltstreik der Brussels Airlines ist der gesamte Luftraum gesperrt. Die Sperre betrifft keine Überflüge und soll bis 22 Uhr andauern.

Von den Ausfällen sind mindestens 16'000 Passagiere und 222 Verbindungen betroffen. Zwar hat die Brussels Airlines bereits vorsorglich sämtliche Flüge für heute Mittwoch gestrichen, die Ausmasse des Chaos sind aber weit grösser.

Allgemeine Sicherheit nicht gewährleistet

Bereits am Dienstagabend beschloss der belgische Flugsicherungs- und Verkehrsdienstleister für den zivilen Luftraum Skeyes die Schliessung des Luftraums, da wegen des streikenden Personals die allgemein Sicherheit nicht mehr gewährleistet sei, schreibt der «Reisereporter».

Belgische Flughäfen raten, sich über mögliche Umbuchungen zu informieren. Die Brussels Airlines bietet Reisealternativen an und verspricht, alle bereits gebuchten Tickets zurückzuerstatten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Belgien Corona
1 Interaktionen

Mehr aus Belgien

Mark Rutte
3 Interaktionen
EU-Kommission
5 Interaktionen
EU Ursula von der Leyen
25 Interaktionen
5 Interaktionen