Bündnis 90/Die Grünen und VBS wollen Biotonne für Bayern-Haushalte
In Bayern (D) fordern die Partei Bündnis 90/Die Grünen und die Entsorgungsfirma VBS in den örtlichen Haushalten Biotonnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Im deutschen Bayern hält sich die Bevölkerung nicht konsequent an die Abfalltrennung.
- Deshalb fordert die lokale Entsorgungsfirma eine Biotonne.
- Auch die Grünen unterstützen die Forderung.
In Bayern (D) hält sich die Bevölkerung nicht konsequent an die Verpfllichtung, Bioabfälle getrennt zu entsorgen. Dabei wurde sie bereits im Januar 2015 in Kraft gesetzt.
«Abfälle getrennt zu erfassen ist die Voraussetzung für hochwertiges Recycling. Gerade Bioabfälle lassen sich besonders gut verwerten», so Otto Heinz, Präsident des Verbands der Bayerischen Entsorgungsunternehmen (VBS). Er sprach bei einem Treffen zwischen der Landtagsfraktion und dem VBS in München.
«Wenn verlangt wird, dass die Bürger ihren Bioabfall zu zentralen Sammelpunkten bringen, ist das ein Versuch, die Gesetzeslage zu umgehen. Kein Mensch fährt seinen Biomüll zum Wertstoffhof!», so Heinz. Aus diesem Grund lande er viel zu häufig in den kommunalen Verbrennungsanlagen.
Bündnis 90/Die Grünen-Politikerin macht Vergleich zu anderen Bundesländern
Deshalb appelliere der VBS an die Verantwortlichen, das Kreislaufwirtschaftsgesetz endlich ernst zu nehmen. Dies im Sinne des Klima- und Ressourcenschutzes. Deshalb solle jedem Bürger in Bayern direkten Zugang zu einer Biotonne ermöglicht werden, so der VBS-Präsident weiter.
Rosi Steinberger, Parteimitglied von Bündnis 90/die Grünen, unterstützt den Verband. Sie erläuterte: «Eine gut gefüllte Biotonne liefert zirka 36 Kilowattstunden Energie und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Nutzen können wir den Bioabfall aber nur, wenn er nicht länger in der Verbrennung landet.»
Weiter erzählte sie, dass Schleswig-Holstein und Hessen je über 90 kg Biomüll pro Einwohner und Jahr rechtmässig entsorgen. In Bayern liege der Wert jedoch nur bei 56 Kilogramm. Einer der Hauptgründe dafür sei die fast flächendeckende Biotonnen-Einführung in den Bundesländern.