Bus rast U-Bahn-Treppe hinunter

Nadine Brügger
Nadine Brügger, DPA

Russland,

In Moskau rast ein Bus die Treppe zu einer U-Bahn-Station herunter. Die Polizei geht von einem Unglück aus. Bei dem Vorfall kamen mindestens fünf Personen ums Leben.

In Moskau rast ein Bus die Treppe zu einer U-Bahn-Station herunter.
In Moskau rast ein Bus die Treppe zu einer U-Bahn-Station herunter. - Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • In Moskau raste ein Bus die Treppe zu einer U-Bahn-Station herunter.
  • Mindestens fünf Personen sollen dabei ums Leben gekommen sein.
  • Die Polizei vermutet entweder ein technisches Versagen oder einen Fahrfehler.

In Moskau ist ein Linienbus in eine Menschenmenge gefahren und hat mindestens fünf Menschen tödlich verletzt. Nach Agenturmeldungen vom Montag wurden weitere 15 Fussgänger verletzt.

Der Bus fuhr noch die Treppe zu einer Unterführung hinunter und blieb dort stehen, wie Bilder in sozialen Netzwerken zeigten. Schauplatz des Vorfalls ist eine Hauptstrasse im Westen der russischen Hauptstadt, an der ein vielbesuchtes Einkaufszentrum und eine U-Bahn-Station liegen. Der Fahrer sei festgenommen worden.

Nach aktuellen Angaben geht die Polizei von einem Unglück aus. Es handele sich entweder um technisches Versagen oder um einen Fahrfehler, teilte die Moskauer Polizeiführung nach Angaben der Agentur Interfax mit. Der Fahrer sprach in einer ersten Vernehmung von einem Versagen der Bremsen. Er habe die Handbremse gelöst. Darauf habe sich der Bus selbst in Bewegung gesetzt, er habe ihn nicht mehr stoppen können. Das erst ein Jahr alte Fahrzeug gehörte einer örtlichen Buslinie.

Nicht verifizierte Videos in sozialen Netzwerken, wie der Bus erst langsam durch eine Lücke zwischen anderen Fahrzeugen manövriert wird und dann die Treppe einer Fussgängerunterführung hinabrast.

Kommentare

Mehr in News

Adipositas

Mehr aus Russland

Putin Krieg Fernsehansprache
28 Interaktionen
Dmitri Peskow
1 Interaktionen
Wladimir Putin
5 Interaktionen
a
38 Interaktionen