Ukraine will Cherson zurückerobern – Russland kündigt den Teilrückzug an. Ein Experte warnt vor einer Falle im Ukraine-Krieg.
cherson
Die Ukraine bereitet die Befreiung der russische besetzten Stadt Cherson vor. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine bereitet sich auf die Rückeroberung um Cherson vor.
  • Es könnte eine Falle sein, dass sich Russland zurückzieht, laut den Experten.
  • Es wäre wahrscheinlicher, dass Russland eine Schlacht will.
Ad

Im Ukraine-Krieg steht Cherson noch unter Kontrolle von russischen Besatzer. Jedoch rücken die Ukrainer weiter in die ukrainische Stadt vor. Um die Rückeroberung der Stadt stellen sie sich auf eine entscheidende Schlacht ein. Dies sei nun die nächste Etappe.

Jedoch ist die russische Seite sich der Gefahr bewusst. Laut ihnen evakuieren sie bereits Zivilisten und bereiten sich auf den Rückzug vor.

Cherson Ukraine Krieg
Die Region Cherson wird aktuell noch von Russland kontrolliert. - keystone

Politikwissenschaftler Markus Kaim sagt gegenüber «NTV», dass er eher zurückhaltend sei. Die russische Rückzugsankündigung sei so einladend, dass er das Gefühl habe, die Russen wollten eine Falle stellen. «Cherson wird auf dem Silbertablett dargeboten.» Das müsse die Ukraine verdächtig stimmen.

Es gebe aber auch Stimmen aus Kiew, die davon ausgehen, dass Russland versuchen werde, die Ukraine in Strassenkämpfe zu verwickeln. «Das scheint mir eher die richtige Lesart zu sein», so der Experte.

Bereitet Ihnen der Ukraine-Krieg Sorgen?

Cherson wurde früh im Ukraine-Krieg von Russland erobert und seither kontrolliert. Seit Ende September und den Scheinreferenden sieht Russland das Gebiet als eigenes Territorium an. In Cherson regt sich aber Widerstand gegen die Besatzer, es kam zu mehreren Angriffen von Untergrund-Organisationen auf Politiker.

Auch die ukrainische Armee verschlechtert die Lage der Besatzer. In den letzten Wochen wurden systematisch die Nachschubwege attackiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKriegSchweizer Armee