Condor Flugdienst: Flughäfen setzen auf Überbrückungskredit
Der Reisekonzern Thomas Cook ging heute pleite. Die Tochtergesellschaft Condor soll für ihren Flugdienst mit staatlichem Überbrückungskredit unterstützt werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Condor soll mit einem staatlichen Überbrückungskredit unterstützt werden.
- So hat die Tochtergesellschaft von Thomas Cook eine Chance zum Weiterbetrieb.
Die deutschen Flughäfen setzen auf einen staatlichen Überbrückungskredit für die Thomas-Cook-Tochter Condor. Damit hätte der Ferienflieger eine Chance zum langfristigen Weiterbetrieb. So hiess es am Montag in einer Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV).
Nach der Insolvenz des britischen Mutterkonzerns Thomas Cook möchte Condor vom Bund einen Überbrückungskredit von rund 200 Millionen Euro. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen.
Der Verband teilte weiter mit: «Viele Passagiere an den grösseren Flughafenstandorten Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart sind betroffen.»
An allen Standorten seien die Flughäfen in Gesprächen mit Reiseveranstaltern und Condor selbst. Das Ziel sei, die Auswirkungen für die Passagiere so gering wie möglich zu halten.
«Der Flughafenverband ADV begrüsst ausdrücklich, dass Condor den Flugbetrieb trotz dieser schwierigen Situation aufrechtzuerhalten versucht.»