Coronavirus: Deutsche Schülerin (17) wehrt sich gegen Maskenpflicht
In vielen Schulen Europas gilt derzeit wegen des Coronavirus die Maskenpflicht. Eine Schülerin (17) in Deutschland hat sich vor Gericht dagegen gewehrt.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine deutsche Schülerin wehrte sich erfolgreich gegen die Maskenpflicht an ihrer Schule.
- Das Frankfurter Verwaltungsgericht beruft sich in ihrem Entscheid auf eine Verordnung.
Dieser Fall dürfte über die Landesgrenzen hinaus für Aufsehen sorgen: Eine Schülerin (17) eines staatlichen Gymnasiums in Deutschland hat sich mit Erfolg gegen eine Maskenpflicht im Unterricht gewehrt.
Die Gymnasiastin aus Hessen hatte nämlich eine Klage beim Frankfurter Verwaltungsgericht zur Anordnung ihrer Schule eingereicht. Das Gericht begründete seinen Entscheid mit der zweiten hessischen Verordnung zur Bekämpfung des Coronavirus.
Denn laut der Verordnung sei die Schulleitung nicht ermächtigt, den Infektionsschutz zu verschärfen. Das Gericht gab daher dem «Eilrechtsschutzbegehren gegen das Land Hessen» teilweise statt.
Coronavirus: Für Schülerin gibt es nun eine Ausnahme
Die Maskenpflicht des Gymnasiums im Main-Taunus-Kreis wäre bis am 31. August befristet gewesen und wurde vom Schulleiter angeordnet.
Durch den Entscheid des Verwaltungsgerichts sind jetzt aber nicht alle Schüler vom Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht befreit.
Dr. Rainald Gerster, Präsident des Frankfurter Verwaltungsgerichts, erklärt gegenüber der «Bild-Zeitung» : Die minderjährige Schülerin wurde durch ihren Vater gesetzlich vertreten. Die Entscheidung betrifft nur sie, nicht alle Mitschüler».
Gegen den Beschluss kann der Schulleiter innerhalb von zwei Wochen Beschwerden an den Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel einlegen.
Landesweite Maskenpflicht in Hessen
In Hessen gilt derzeit im Kampf gegen das Coronavirus landesweit Maskenpflicht an Schulen ausserhalb des Klassenzimmers. Die dortigen Behörden hatte aber eine Ausweitung der Maskenpflicht auf die Klassenzimmer nicht ausgeschlossen – falls es das Infektionsgeschehen erfordert.