DB Cargo schliesst Milliarden-Deal für neue Güterloks

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Die Deutsche-Bahn-Tochter DB Cargo kauft bei Siemens in den kommenden Jahren Hunderte neue Güterloks.

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Mit automatischen Kupplungen soll die Wettbewerbsfähigkeit des Schienenverkehrs erhöht werden. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Deutsche-Bahn-Tochter DB Cargo kauft bei Siemens Hunderte neue Güterloks.
  • Der Vertrag umfasst bis zu 400 Loks, deren Auslieferung im Jahr 2023 starten soll.
  • Die Kosten belaufen sich auf deutlich über eine Milliarde Euro.

Die Deutsche Bahn präsentiert sich gerne als umweltfreundliche Alternative zum Auto oder Flugzeug. Doch noch immer fahren zahlreiche Dieselloks in der Flotte - vor allem im Güterverkehr. Um den Anteil zu senken, hat das Unternehmen nun bei Siemens eingekauft.

Der Vertrag umfasst bis zu 400 Fahrzeuge, deren Auslieferung im Jahr 2023 starten soll, wie das Unternehmen mitteilte.

Die Kosten belaufen sich demnach auf deutlich über eine Milliarde Euro. Bei den Triebwagen handele es sich um Zweikraftloks, die sowohl mit Strom aus Oberleitungen als auch mit Dieselantrieb fahren können.

Nur mit Verbrennerantrieb befahrbar

«Wir werden wachsen und verjüngen für unsere Kunden unsere Flotte mit einer modernen, leistungsstarken Lok», sagte der Produktionsvorstand bei DB Cargo, Ralf Günter Kloss.

Die Fahrzeuge sollen auf der letzten Meile zwischen Gleisanschlüssen bei Kunden und den Hauptstrecken zum Einsatz kommen. Diese Gleisabschnitte sind in der Regel nicht elektrifiziert und deshalb nur mit Verbrennerantrieben befahrbar.

Automatisierung
Die Siemens-Zentrale in München. - dpa

Herkömmliche Dieselloks machen aktuell einen Anteil von 50 Prozent der Flotte bei DB Cargo aus. Bis 2030 will das Unternehmen diesen Anteil auf 10 bis 15 Prozent senken. Neben den Zweikraftloks testet DB Cargo dafür derzeit auch sogenannte Hybridloks, bei denen ein Dieselmotor den Elektroantrieb lediglich unterstützt.

Hängt vom Elektrifizierungsgrad des Bahnnetzes ab

Der Bahn-Gesamtkonzern will bis 2050 sämtliche Dieselfahrzeuge aus seiner Flotte verbannen. Bis dahin ist allerdings noch viel zu tun. Denn die Grösse der Dieselflotte hängt auch vom Elektrifizierungsgrad des Bahnnetzes ab.

Bislang sind rund 61 Prozent des Streckennetzes mit Oberleitungen ausgestattet. Rund 13'000 Kilometer fehlten noch, heisst es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine FDP-Anfrage von Ende Juli. Der Ausbau geht nur schleppend voran. Im vergangenen Jahr wurden lediglich 60 Kilometer elektrifiziert.

Der Bahnbeauftragte der Bundesregierung, Enak Ferlemann, betonte damals aber, dass die Quote mit Blick auf die eigentliche Verkehrsleistung deutlich besser aussehe. Demnach findet rund 90 Prozent des Zugverkehrs in Deutschland auf elektrischen Strecken statt.

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