Die fünf wichtigsten Antworten zur Terrorfahrt in Limburg (D)

Ein 32-Jähriger verübte am Montag einen Terrorakt in Limburg (D). Sieben Menschen wurden verletzt. Offenbar war der Täter schon früher auffällig.

Lastwagen fährt auf Fahrzeuge auf
Ein Lastwagen ist im hessischen Limburg auf mehrere vor einer roten Ampel vor dem Landgericht stehende Fahrzeuge aufgefahren. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag hat ein Mann mit einem Lkw sieben Pkws und einen Kleintransporter gerammt.
  • Die Tat wird gemäss übereinstimmender Berichterstattung als Terrorakt eingestuft.
  • Der mutmassliche Täter ist schon früher durch Gewalt und Drogendelikte aufgefallen.

Was ist in Limburg (D) genau passiert?

Ein Syrer soll am am späten Montagnachmittag in Limburg nach derzeitigem Erkenntnisstand einen Lastwagen gekapert haben. Kurz darauf soll er ungebremst auf mehrere Autos aufgefahren sein. Sieben Pkw und ein Kleintransporter wurden ineinander geschoben und acht Menschen dabei leicht verletzt. Auch der Tatverdächtige trug Verletzungen davon.

Laut Generalstaatsanwaltschaft hatte der Mann den eigentlichen Lkw-Fahrer eines Logistikunternehmens gewaltsam aus der Fahrerkabine gezerrt. Eine Waffe soll der 32-Jährige dabei nicht benutzt haben.

Lastwagen fährt auf Fahrzeuge auf
Ein Lastwagen ist im hessischen Limburg auf mehrere vor einer roten Ampel vor dem Landgericht stehende Fahrzeuge aufgefahren. - dpa

Noch vor Ort nahmen mehrere Bundespolizisten, die zufällig in ihrer Freizeit in der Nähe waren, den Mann fest. Im Zusammenhang mit dem Vorfall durchsuchte die Polizei noch am Montag zwei Wohnungen im Landkreis Offenbach und im Landkreis Limburg-Weilburg und stellte unter anderem Mobiltelefone und USB-Sticks sicher.

Was ist bisher über den Täter bekannt?

Der 32-jährige mutmassliche Täter ist im November 2015 in Deutschland eingereist. Er hat im Jahr 2016 einen subsidiären Schutzstatus erhalten. Sein Cousin soll mit der «Frankfurter Neuen Presse» gesprochen haben. Er sei für einen Nudel-Betrieb Lkw gefahren. Auch in Syrien sei er Lkw-Fahrer gewesen.

Lastwagen fährt auf Fahrzeuge auf - Ein Schwerverletzter
Rund ein Dutzend Menschen seien dabei leicht und einer schwer verletzt worden, teilte die Polizei am Montag mit. - dpa

Zudem soll der Täter am Montag vor der Tat bei seinem Cousin aufgetaucht sein. Er habe ihn um Geld für Zigaretten geben. «Da habe ich ihm ein Päckchen Tabak gegeben, und dann ist er verschwunden», sagt der 28-Jährige gegenüber der Zeitung.

Gegen den mutmasslichen Täter wurde am Dienstag ein Haftbefehl erlassen. Die Tatvorwürfe lauten versuchter Mord, gefährliche Körperverletzung und gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr.

Ist das Motiv des Täters bekannt?

Der Syrer hat sich bisher nicht zu der Tat geäussert. Das Motiv bleibt demnach weiterhin unklar. Die Anklagebehörde sagt dazu: «Insbesondere zum Tatmotiv können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.» Und weiter: «Es wird in alle Richtungen ermittelt.»

Nine people injured after stolen truck crashes into cars in Limburg, Germany
Neun Menschen wurden bei dem Vorfall verletzt. - keystone

Auch ob bei der Tat in Limburg Drogen oder Alkohol im Spiel waren, ist noch nicht geklärt.

War die Tat ein Terrorakt?

Die Tat wurde gemäss übereinstimmenden Medienberichten von den Behörden als Terrorakt eingestuft. Bisher wurde dies von den Behörden aber nicht bestätigt.

Lastwagen fährt auf Fahrzeuge auf - Ein Schwerverletzter
Ein Lastwagen ist im hessischen Limburg auf mehrere Fahrzeuge aufgefahren. - dpa

Einige Spekulationen im Netz lassen sich bisher nicht bestätigen: «Der tatverdächtige Syrer hat nach den derzeitigen Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden keine Verbindungen in die gewaltbereite islamistische Szene», so die Behörden gegenüber dem «ZDF».

Ist der Täter bereits früher auffällig geworden?

Der Täter ist in Deutschland seit 2015 durch Gewalt und Drogendelikte aufgefallen. Allerdings stand er bisher nicht im Zusammenhang mit Salafismus, Islamismus oder Terrorverdacht, so die Behörden.

Lastwagenunfall in Limburg
Ein Absperrband ist am Folgetag eines Lkw-Zwischenfalls an einem Mülleimer befestigt. - dpa

Konkret wurde der Mann nach dpa-Informationen Ende August im nordrhein-westfälischen Moers (DE) auffällig. Er soll am 31. August auf der Moerser Kirmes eine 16-Jährige belästigt haben, danach kam es zu einem Gerangel mit der Mutter des Mädchens. Der 32-Jährige bekam deshalb eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Kommentare

Weiterlesen

45 Interaktionen
In Limburg (D)
Limburg
3 Interaktionen
In Limburg (D)

MEHR IN NEWS

FCZ
5 Interaktionen
1:2 gegen FCZ
hamas
1 Interaktionen
Verzögerung
papst
2 Interaktionen
Zustand kritisch
82 Interaktionen
Penis-Video

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Dag Johan Haugerud
Berlinale
berlinale
1 Interaktionen
Berlin
BVB
1 Interaktionen
Viererpack Guirassy
3. Liga
Ausschreitungen