Ukraine meldet Zerstörung von russischen Militärflugzeugen
Die Ukraine hat bei einem Angriff auf einen russischen Militärflughafen offenbar sechs Flugzeuge zerstört.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ukraine hat nach eigenen Angaben sechs russische Militärflugzeuge zerstört.
- Der Angriff auf den Flugplatz Morosowsk war 270 Kilometer von der Frontlinie entfernt.
- 20 russische Soldaten sollen getötet oder verletzt worden sein.
Nachrichtenagenturen in der Ukraine berichten, dass sechs russische Militärflugzeuge auf dem Flugplatz Morosowsk abgeschossen wurden. Die Aktion sei gemeinsam von dem Inlandgeheimdienst SBU und der Armee durchgeführt worden. Die Agenturen berufen sich dabei auf das Militär. Neben den sechs zerstörten russischen Flugzeugen seien weitere acht beschädigt worden.
Mindestens 20 russische Soldaten seien zudem getötet oder verletzt worden. Unabhängig bestätigen liessen sich die Angaben bisher nicht. Der Militärflugplatz liegt in 270 Kilometern Entfernung zu der umkämpften Frontlinie.
Auch AKW Saporischschja von Drohnenangriffen betroffen
Zudem meldet das ukrainische Militär Drohnenagriffe im Süden des Landes. Alle 13 Drohnen seien jedoch zerstört worden, wie «Deutschlandfunk» berichtet.
Das russiche Verteidigungsministerium meldete wiederum ukrainische Luftangriffe: 53 ukrainische Drohnen seien abgeschossen worden.
Weitere Drohnenagriffe gab es zuletzt auch am AKW Saporischschja, wonach gestern mehrere Tote und Verletzte gemeldet wurden. Es wird wiederholt eindringlich vor einem weiteren Beschuss um das AKW gewarnt.