Einziger Wolfswelpe im Schwarzwald von Schweizern überfahren
Bis zu diesem Sommer galt der Wolf in Baden-Württemberg als ausgerottet. Dann kam er zurück. Nun wurde aber der erste Wolfswelpe von Schweizern überfahren.
Das Wichtigste in Kürze
- In Baden-Württemberg (D) wurde ein Wolfswelpe überfahren.
- Im Auto sassen drei Schweizer aus dem Kanton Uri.
- Es handelte sich dabei um das erste Wolfsjunge seit 1866.
Drei Urner mussten in Baden-Württemberg in Deutschland am Weihnachtsabend plötzlich ihr Auto stoppen: Ein Tier war ihnen vor das Fahrzeug gesprungen.
Dabei handelte es sich um einen Wolfswelpen. Es war das erste Jungtier in Baden-Württemberg seit 1866, schreibt die «Badische Zeitung». Diesen Sommer ist er zum ersten Mal mithilfe einer Fotofalle gesichtet worden.
Erstes Rudel nicht mehr komplett
Der Kadaver wird nun untersucht – der männliche Welpe hat den Unfall nicht überlebt. Somit ist das erste Wolfsrudel im Süden Deutschlands schon nicht mehr komplett: Um als Rudel zu gelten, muss neben einem Paar auch ein Junges dabei sein.
Die Reaktionen auf das neu entdeckte Rudel fielen unterschiedlich aus. Die einen hatten sich darüber gefreut, andere wollten die Raubtiere loswerden.
Im Jahr 2015 wurde der erste Wolf seit 1866 im Schwarzwald gesichtet, wie die Zeitung weiter berichtet. Dieser kam aus der Schweiz – und wurde im selben Jahr ebenfalls überfahren.