EU-Chefunterhändler Barnier reist nach London

DPA
DPA

Grossbritannien,

Der EU-Chefunterhändler Michel Barnier reist am Montag nach London. Nach einem Treffen mit Theresa May und Brexit-Minister David Davis will er noch die EU-Bankenaufsicht besuchen.

Zum Auftakt der nächsten Runde der Brexit-Gespräche wird EU-Chefunterhändler Michel Barnier am Montag in London erwartet. Er trifft sich dort um 14 Uhr zum Arbeitsessen mit Premierministerin Theresa May und Brexit-Minister David Davis.

Danach besucht Barnier noch die EU-Bankenaufsicht EBA in London, die im Zuge des EU-Austritts Grossbritanniens künftig ihren Sitz in Paris haben wird. Barnier will sich über den Stand der Umzugsvorbereitungen informieren. Die EBA kümmert sich um die Wahrung der Finanzstabilität in der EU und das ordnungsgemässe Funktionieren des Bankensektors.

brexit
Michel Barnier ist der EU-Verhandlungsführer für den Brexit. - Keystone

Von Dienstag an soll es mit den Brexit-Gesprächen in Brüssel auf technischer Ebene weitergehen. Die Verhandlungsrunde läuft die ganze Woche. Themen sind unter anderem die künftige Grenze zwischen dem EU-Mitglied Irland und dem britischen Nordirland sowie die geplante Übergangsphase nach dem EU-Austritt Grossbritanniens im März 2019.

Das Wichtigste in Kürze

  • EU-Chefunterhändler Michel Barnier reist am Montag zum Auftakt der Brexit-Gespräche nach London.
  • Am Dienstag soll es mit den Verhandlungen auf technischer Ebene weitergehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Grossbritannien