EU

EU-Kommission bereitet Massnahmen gegen russische Importe vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Kommission arbeitet an Sanktionen gegen russische Agrarimporte.

EU-Kommission
Die EU-Kommission plant Massnahmen gegen die Einfuhr russischer Agrarprodukte. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP/Ivan Sekretarev

Die EU-Kommission arbeitet an Massnahmen gegen die Einfuhr landwirtschaftlicher Erzeugnisse aus Russland. Dieser Vorschlag sei im Einklang mit einem Beschluss der EU-Staats- und Regierungschefs. Dies sagte EU-Handelskommissar Valdis Dombrovskis am Donnerstag in Brüssel.

Möglicherweise richteten sich die Massnahmen auch gegen Dünger, so Dombrovskis, ohne weitere Details zu nennen. Die Kommission werde nichts unversucht lassen, weiteren Druck auf Russland auszuüben. «In diesem Zusammenhang begrüsse ich auch die Forderung einiger Mitgliedstaaten, Zölle auf ein möglichst breites Spektrum russischer und belarussischer Importe zu erheben.»

Schweden hatte die Forderung gemeinsam mit anderen EU-Ländern aufgestellt. Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten im Oktober ihre Bereitschaft bekräftigt, Russlands Fähigkeit zur Führung des Krieges weiter einzuschränken. Als konkrete Massnahme werden in ihrem Beschuss zusätzliche Zölle auf landwirtschaftliche Produkte aus Russland und Belarus genannt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1798 (nicht angemeldet)

Höchste Zeit für ein absolutes Handelsembargo gegenüber Russland.

User #4470 (nicht angemeldet)

Wird nur alles noch teurer.Für Politiker natürlich kein Problem.

Weiterlesen

Selenskyj
4 Interaktionen

Mehr in News

Mehr EU

Bundesrätin Karin Keller-Sutter
55 Interaktionen
Bargeld horten Russland
60 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Belgien

Elon Musk
9 Interaktionen
2 Interaktionen
Victor Orbán Russland Sanktionen
20 Interaktionen