Eurowings

Eurowings: Landung in Sardinien verweigert

Simon Binz
Simon Binz

Deutschland,

Eurowings durfte nicht in Sardinien landen und musste nach Deutschland zurückkehren. Der Grund: Die Insel lässt Auslandsflüge erst Ende Juni wieder zu.

Eurowings
Eurowings feiert ihren Erstflug nach Valencia. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Einem Airbus A320 von Eurowings wurde am Sonntag die Landung in Sardinien verweigert.
  • Der Grund: Die Insel lässt Auslandsflüge erst Ende Juni wieder zu.
  • Diese Regelung hat Eurowings übersehen und musste nach Deutschland zurückkehren.

Am Samstagmorgen um 6.20 Uhr verliess eine Eurowings-Maschine den Flughafen Düsseldorf in Richtung Olbia. Es waren nur wenige Menschen an Bord, sie hofften wohl nach der Corona-Krise einige Tage auf Sardinien zu verbringen.

Doch statt auf der italienischen Insel landeten die Passagiere nach vier Stunden wieder in Deutschland. Der Airbus A320-200 musste nämlich noch während dem Anflug in der Luft umkehren und zurückfliegen. Was war passiert?

Der Flug EW9844 erhielt laut «aerotelegrop.com» keine Landeerlaubnis in Sardinien. Die Planer von Eurowings hatten offenbar etwas übersehen: Die Behörden der Insel haben nämlich den Luftverkehr noch nicht wieder freigegeben.

Sardinien Eurowings Landung
Die italienische Ferien-Insel Sardinien hat den Flughafen noch nicht für Auslandsflüge freigegeben. Deshalb durfte eine Eurowings-Maschine am Samstagmorgen nicht landen. - zvg

Erst am 1. Juni werden zunächst nämlich die von der Region subventionierten Flüge wieder zugelassen. Und ab dem 15. Juni starten die nationalen Flüge wieder. Auslandsflügen hingegen wird die Landung erst ab dem 25. Juni wieder erlaubt.

Eurowings war also einen ganzen Monat zu früh dran! Zudem hat die Billigairline offenbar auch die allgemeine Wiedereröffnung des EU-Reiseverkehrs ignoriert. Diese wird nämlich erst am 3. Juni in Kraft treten.

Noch ist nicht klar, was Eurowings genau zu dem Flug bewogen hat. Die Flughafengesellschaft Gaesar teilte mit, dass sie zuvor die übliche «Notice to Airmen» (NOTAM) übermittelt habe.

Dabei sei erwähnt worden, dass der Flughafen Olbia derzeit nicht einsatzbereit ist. Einzige Ausnahme ist eine kleine Landebahn für Privatflugzeuge.

Kommentare

Weiterlesen

eurowings
wizz air wien
1 Interaktionen
italien corona
6 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr in News

Donald Trump
5 Interaktionen
Bosch Gebäude Logo
1 Interaktionen
Bern Tram
1’322 Interaktionen
ukraine
1 Interaktionen

Mehr Eurowings

1 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

1 Interaktionen
1 Interaktionen
Angela Merkel
3 Interaktionen